Jump to content

Drucker und Active Directory


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Ihr,

 

folgende Artikel habe ich schon gelesen, aber leider noch keine Lösung gefunden:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/drucker-active-directory-122391.html

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

Verwalten von Active Directory in Windows Server 2003

 

Folgendes Problem habe ich hier:

Kleines Netzwerk mit 5 Arbeitsstationen und zwei Servern.

1x DC und 1x TS

 

Beim einfügen von Druckern in das AD kommt immer eine Fehlermeldung:

Dieser Drucker kann nicht veröffentlicht werden, verwenden Sie den Ordner Drucker um Drucker auf den Computern ... zu veröffentlichen.

 

Warum? Die Drucker sind alle auf dem DC installiert und freigegeben, stehen aber in verschiedenen Räumen. Was ja auch kein Thema ist.

 

Wieso bekomme ich jetzt diese Meldung und kann die Drucker somit nicht im AD eintragen?

 

Vielleicht habe ich ja was übersehen.

 

Gruß Brix.

Link to comment

Das steht IIRC ziemlich deutlich dabei, dass dieser Wizard/grafische Oberfläche nur das Veröffentlichen von Druckern an PRÄ-Windows 2000 Druckservern gilt (also NT 4.0 z.B.).

 

Freigebene Drucker von AD-Rechnern werden über das entsprechende Häkchen im Reiter "Freigabe" des Druckers veröffentlicht, welches per GPO standardmäßig immer gesetzt ist.

 

Was ist denn dein Begehr?

 

grizzly999

Link to comment

Hallo grizzly999,

 

es geht nicht um die Drucker selber, da diese vom TS bedruckt werden können.

 

Mein gedanke war jetzt vielmehr da, dass der Standarddrucker ständig wechselt und die Mitarbeiter am maulen sind das sie immer wieder die Drucker neu auswählen müssen. Sodann habe ich mir gedacht, dass wenn ich die Drucker ins AD einfüge, dieses ständige wechseln (trotz dass ich überall schon den Drucker als Standard definiert habe) endlich aufhört.

 

Ich bin gerade in der technischen Referenz "Entwerfen und Einführen von Active Directory und Sicherheitsdiensten für Windows Server 2003" am lesen, konnte aber dort auch keine Lösung bis jetzt finden.

Des Weiteren wollte ich mal sehen, ob ich das Prinzip "Active Directory" zumindest im Ansatz verstanden habe.

 

Ich zähle Dir mal auf wie ich bis jetzt in der Domäne vorgegangen bin:

DC eingerichtet und Domäne angelegt.

Benutzerkonten angelegt und per GP die einzelnen Benutzer bearbeitet.

Computer und Server in die Domäne eingebunden.

 

Soweit funktioniert alles, bis halt auf die Drucker.

 

Gruß Brix

 

PS: Das ist mein erstes eigenes Projekt und ich möchte es so gut wie irgendmöglich machen.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...