Jump to content

Exchange 2003 großes NDR Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein kleines immer größer werdendes Problem bei einem Exchange 2003.

Vorweg erst mal ist zu sagen, dass der Mailserver eigentlich einwandfrei funktioniert. Abber seit ein paar Tagen gibt es einen NDR der immer größer wird und dafür sorgt, dass die Logfiles vom Exchange zum Teil im sekundentakt produziert werden. Auch wächst die priv1.stm zielich stark an (8GB zuwachs in 24 Stunden).

Der NDR ist in zwischen auch schon 4707KB groß. ich werde als nicht den Ganzen Inhalt posten:D

Ursprünglich scheint das eine normale Mail gewesen zu sein, die nicht zugestellt werden konte.

Der Exchange verfügt im DNS sowohl über einen A als auch einen PTR record.

Hat jemand eine Idee dazu wie das zustande kommt, und vor allem wie ich das Abstelle und den NDR lösche. SMTP Stoppen und unter \Exchsrvr\Mailroot\vsi 1\Queue Lösche funktioniert nicht, nach dem start des SMTP ist der NDR wieder da.

 

Umgbungskonfig:

Windows 2003 SP2 ADS

Exchange 2003 SP2 und Hotfixes auf einem Windows 2003 Memberserver

die Option: "Unzustellbarkeitsbericht zulasen" habe ich heute erst mal deaktiviert.

Nachrichten ohne Absender werden gefiltert.

 

Was ich nicht verstehe wieso schmeißt der Exchange den NDR nicht weg:confused:

Sondern packt in offensichtlich immer wieder in sich selbst und versuchts aufs neue.

Den wichtigsten Teil des NDR ist als txt Datei angehängt. Die Originaldomains habe ich gengen senderdomain.tld und empfaengerdomain.tld ersetzt.

 

Ich sollte also dringend die Info haben wie ich den NDR los werde.

 

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!

ndr071026.txt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...