Jump to content

Mailversand mit dem SBS SMTP-Connector macht Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, oder besser guten Abend

 

Mich plagt seit einigen Tagen ein Problem mit dem Mailversand über den SBS SMTP - Connector.

 

Folgende konfiguration liegt zugrunde:

 

IP-Adresse ist dynamisch. Internet-Domäne ist vorhanden. Dort werden die POP3 Postfächer der Benutzer gehostet.

 

Small Business Server 2003 mit Exchange und allen Servicepacks.

 

Die Post wird mit dem POP Beamer "Pullmail" abgeholt und per SMTP an die

Benutzerpostfächer in der SBS-Domäne weitergeleitet.

 

Der Versand erfolgt mittels "SMTP-Connector" und Smarthost über den ISP.

 

Für die ausgehende Sicherheit ist im SMTP-Connector ein Benutzername und PW

eingetragen, damit das Senden über den Smarthost funktioniert.

 

Das Problem:

 

Kleine Textnachrichten so bis ca 200 KB gehen ohne Probleme zu versenden. Sobald jedoch Mails mit größeren Anhängen verschickt werden ( ca 4 MB ) dann bleiben diese alle in der Warteschlange hängen.

 

Ich habe mir über die Warteschlange die Option "Nachrichten suchen" geöffnet. Dort werden dann die Nachrichten angezeigt, die noch in der Warteschlange stehen.

 

Hier werden dann verschiedene Zustellungsfehler angezeigt. Da ist von 1 - 32 alles dabei.

 

Ich würde mich über eure Anregungen riesig freuen, da ich im Augenblick auf der Stelle trete und nicht mehr weiter weis.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

stimme pinf erst mal zu schau mal welchen max. Größe deine Mails deines Mail Providers haben dürfen. Ich weiß das ews bei GMx und 1und1 max. 20MB sein dürfen. Größere Mails kann man nicht über die Provider senden.

 

Hm was es dann noch sein kann???? Hatte so ein Problem mal mit einer Firewall gehabt. Sobald diese ****e Firewall aktiv war war die max. Größe xxxMB der Mail die zu senden ging. Firewall deaktiviert dann konnte die Mail bis an die Grenze des Providers gesendet werden.

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pinf,

 

es gibt leider kein (NDR) aber diese Meldung: Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.

Die kommt direkt vom Exchange.

 

Der ISP ist die Domain Factory und das gesamte Limit beträgt 5000 MB. Davon sind pro Postfach 100 MB zugeteilt.

 

VG Godolphin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

die Sache mit der Firewall habe ich auch schon probiert. Wir haben von AVG die Internet Security für den SBS im Einsatz. Wie auch von AVG empfohlen, sind gewisse Bereiche vom Exchangeserver aus dem Resident Shield auszuschließen. Hatte auch schon das ganze Programm deinstalliert. Aber keine Änderungen feststellen können.

 

VG Godolphin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...