Jump to content

AD - Problem mit VMware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab irgendwie das Gefühl das ich grob mist gebaut habe ...

Mal ein kleine Übersicht wie alles aufgebaut ist

 

 

VMware Host (Win2k3 Ent) - (VMware Sessions + Homelaufwerke + Files liegen auf einer SAN)

 

1. Vmware Session

Win2k3 DC+DNS+DHCP

 

 

2. VMware Session

Win2k3 Exchange

 

 

3. VMware Session

Win2k3 Print Server

 

Jetzt zu meinem Problem ...

Der VMware Host ist *leider* in der Domäne integriert, damit ich den einzelnen Ordner User/Gruppen zuweisen konnte.

Ich habe nun gestern alle Vmware Session heruntergefahren und das Host System.

Danach alles wieder brav hochgefahren und jetzt kann ich am VMware Host keine Rechte mehr setzen. Ich kann nicht mal mehr dir SID auslesen wenn ich auf Freigabe gehe.

Ich vermute mal das der Host die Domäne nicht findet (da der DC erst später hochgefahren wird) und jetzt nix mehr mit den Benutzerrechten anfangen kann.

 

edit: Hab was vergessen

Dazu kommt noch das ich jetzt nicht mehr von den Sessions aus auf die Shares zugreifen kann, die auf dem Host liegen

 

Hat jemand ne Lösung was ich da tun kann?

Kann ich irgendwie die SID auslesen lassen von Hand, oder sowas in der Art)

 

MFG

 

Wurzelsepp

post-33004-13567389502311_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

dann kann ich aber die Files nicht mehr verwalten, die auf dem Host liegen. Wie schon gesagt der VMware Host ist an eine SAN angeschlossen. Auf dieser SAN liegen die Homelaufwerke etc.

Die Laufwerke sieht natürlich nur der VMware Host (werden als SCSI Laufwerke gemountet).

Wenn ich den VMware Host jetzt aus der Domäne nehme, kann ich keine Berechtigungen setzen... Das war auch der Grund warum er in der Domäne ist

Link zu diesem Kommentar

versuch mal:

- den virtuellen DC also die VMDK-Files,vmxFile usw. der VM aus der SAN zu kopieren, evt mit den Management.-Tools der SAN zu mounten (welche SAN ist das?)

- auf einem anderen VMWare (ESX oder normaler VMWare-Server diese VM zu importieren und dann den virtuellen DC mit GLEICHEN Settings zu starten (keine neue VM-SID)

- nach der Anmeldung der Shares im SAN des Hosts den zweiten DC stoppen und den ursprünglichen DC starten (wenn das zeitnah und nie gleichzeitig erfolgt, gibts i.d.R. keine Prob).

Idealerweise liegt der VM-Host in einer eigenen LUN und die VM-Containerfiles können ohne ADS-Konten gemountet werden. Nimm ferner Deinen VM-Host aus der Domäne raus, richtig. Wir hattes ähnliches auch einmal erlebt.

Obs so funktioniert, hängt von der SAN ab.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...