Jump to content

net user Befehl in Windows XP abschaltbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte domänenweit den Befehl net user abschalten, da man damit einiges über einen Domänen-Account herausfinden kann (Anmeldezeit, Kenwortablauf, Gruppenmitgliedschaft).

 

Bei WindowsXP reicht ein:

 

net user <username> /DOMAIN

 

und schon hat man die Infos.

Wir verwenden eine Windows 2003 Domäne.

 

Wir könnte auch die komplette CMD.exe per GPO abschalten, aber unsere User benötigen die CMD zum Arbeiten. Außerdem kann man ja die cmd.exe vom Privat-PC zuhause kopieren und mitnehmen. Da wäre halt eine zentrale Sperre besser.

 

Weiss wer eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar

die net.exe is ja eine eigenständige applikation...

nur "net user" zu sperren ist glaub ich nicht so einfach möglich.

du könntest die net.exe per GPO verbieten und wenn du auch einen hash erstellst, kann sie liegen wo sie will, man kann sie nicht starten...

 

allerdings solltest du dir dessen bewusst sein, was du da machst...da werden sicher einige proggies nicht mehr funktionieren.

 

eine möglichkeit wie man nur net user sperren kann fällt mir auf die schnelle nicht ein...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...