Jump to content

ntbackup schlägt fehl, VSSadmin zeigt fehler ...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit gemeinde,

 

ich dachte ja bislang, jedes Problem war schoneinmal da ... aber irgendwie komm ich hier grade echt kein Stück weiter.

 

Kurz zum Server:

 

- Windows 2003 SBS SP2 mit Exchange SP2

- Schattenkopien sind für jedes Volume deaktiviert

- Gesichert wird auf externe USB Festplatte

 

Seit 3 Tagen bekomm ich täglich die Mail das die Sicherung fehlgeschlagen ist, im Eventlog steht was von "SQLserverwriter" und auch im Log von ntbackup. Die Sicherung wird dennoch beendet ... aber irgendwas ist da faul.

 

Ein registrieren der Komponenten hat nichts gebracht und vssadmin meldet mir einen Fehler in der sqlserverwriter komponente ... aber wie krieg ich das weg? Hilfe!

 

Hier mal ein paar Logs:

 

ntbackup:

 

===============<ANFANG DER NTBACKUP-PROTOKOLLDATEI>================

Sicherungsstatus

Vorgang: Sicherung

Aktives Sicherungsziel: Datei

Mediumname: "Small Business Server Backup (02).bkf erstellt am 22.10.2007 um 21:45"

 

Volumeschattenkopie-Erstellung: Versuch 1.

"SqlServerWriter" hat einen Fehler 0x800423f4 gemeldet. Die Sicherung kann fortgesetzt werden, jedoch werden die Daten dieser Komponente nicht richtig gesichert.

Sicherung von "C: System" (mit Schattenkopie)

Sicherungssatz #1 auf Medium #1

Sicherungsbeschreibung: "Die SBS-Sicherung wurde am 22.10.2007 um 21:45 ers"

 

... geht dann normal weiter

 

Das Log von VSSADMIN:

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>vssadmin list writers

vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes

 

© Copyright 2001 Microsoft Corp.

 

Verfassername: "System Writer"

Verfasserkennung: {e8132975-6f93-4464-a53e-1050253ae220}

Verfasserinstanzkennung: {6f6b8cad-e8b9-4dde-9cde-c44f2c13b46a}

Status: [5] Warten auf Fertigstellen

Letzter Fehler: Kein Fehler

 

Verfassername: "SqlServerWriter"

Verfasserkennung: {a65faa63-5ea8-4ebc-9dbd-a0c4db26912a}

Verfasserinstanzkennung: {20f6bc5d-b00e-4e90-8272-b070b4d051a6}

Status: [8] Fehlgeschlagen

Letzter Fehler: Wiederholbarer Fehler

 

... hiernach kommt kein Fehler mehr

 

Hier sieht man wohl das Problem, aber ich finde diesbezüglich garnichts?! und hab absolut keine Idee wie ich diesen Fehler wegbekomme

 

Im Eventlog steht noch folgendes:

 

1.

SQLVDI: Loc=UserAccount::Init(name). Desc=LookupAccountName. ErrorCode=(1332)Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt.

. Process=2756. Thread=5200. Client. Instance=MICROSOFT##SSEE. VD=.

 

2.

SQLVDI: Loc=IdentifySQLServer. Desc=Initialize. ErrorCode=(1332)Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt.

. Process=2756. Thread=5200. Client. Instance=MICROSOFT##SSEE. VD=.

 

3.

SQLVDI: Loc=CVDS::CreateEx. Desc=Security initialization failed. ErrorCode=(0). Process=2756. Thread=5200. Client. Instance=MICROSOFT##SSEE. VD=Global\{6907541C-FAD4-4694-8A24-0DC86B5AD3D8}1.

 

4.

Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 24582 ) in ( SQLWRITER ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: 0x80770005.

 

Ich bin echt Ratlos was das sein könnte. Ich hab vor ein paar tagen auf einem PC der auch in dem Netzwerk hängt ein Appache 2.2 mit php 5.2 und ner mySQL Datenbank aufgesetzt aber das hat ja eigentlich nicht mit dem Server zu tun ... aber wenn man verzweifelt ist denkt man halt auch an das allerunmöglichste. Ich bin nur froh das der Server überhaupt noch sicher und nicht abbricht, aber ich will dennoch wissen warum das so ist.

 

Für jeden Tipp dankbar...

 

grüße, kaype

Link zu diesem Kommentar

Danke, gleich mal durchgucken ...

 

Den vssadmin list writers fehler hab ich mittlerweile beseitigen können indem ich den Dienst "SQL Server VSS Writer" anstatt über "Lokales Systemkonto" über den Adminaccount laufen lasse, am Backup hat das nur leider nichts geändert.

 

Der Fehler ist auch im Eventlog noch genau so ...

 

Mal deine Links durchforsten, danke.

 

grüße ...

 

edit:

 

zu deinen Links: Das sind zwar SQLvdi fehler, den 2. link hatte ich selbst schon bei meiner Googlerecherche gefunden, aber behandeln leidern icht das problem das ich mit ntbackup habe :( danke trotzdem.

Link zu diesem Kommentar

Problem gelöst...

 

nach langem hin und her hab ich mal mit einem anderen Server die ganzen Dienste und deren Konten verglichen und dabei eine auffälligkeit beim MSSQL SSEE Dienst gefunden, der lief über den Adminaccount. Nach dem ändern auf den üblichen Netzwerkdienst lief dieser garnichtmehr was daran lag das einige Freigaben nicht korrekt waren.

 

Das hab ich alles dann sorgfältig mit einem frisch installierten Server abgeglichen und nu läuft es wieder alles ohne Fehlermeldung.

 

Was mich halt nur etwas verwundert ist das es nachweislich mit diesen Einstellungen seit mindestens 3 Monaten (als ich den Server "übernahm") lief ... und halt seit 4 Tagen nicht mehr ... sehr merkwürdig.

 

Aber egal, ich bin froh den "fehler" gefunden zu haben und nu läuft wieder alles, hab alle anderen Dienste auch wieder auf das lokale Konto zurückgestellt und jetzt auch nach wie vor keinen fehler und vssadmin bei den writers.

 

Und ein positiver Nebeneffekt ist noch das ich die lästige verify funktion vom backuprunner deaktiviert habe ... :)

 

happy ... danke für die Aufmerksamkeit ... grüße ... kaype :)

Link zu diesem Kommentar

hm ... komische Sache:

 

Ich bekomm trotzdem jedesmal ein paar minuten nach begin der Sicherung eine Email das diese fehlgeschlagen ist, die Sicherung läuft jedoch, im Protokoll sind keine Fehler und auch im Eventlog nicht?!?!?!?!?!

 

Die Fehlermeldung sagt Eventid 5634 die ja eher vielseitig zu interpretieren ist:

 

Fazit:

 

- Sicherung läuft, wird erstellt und ist komplett

- im Protokoll von ntbackup steht am ende Erfolgreich beendet, und es steht keine Fehler drin

- im Eventlog ist kein Fehler, nichtmal eine Warnung zu finden

 

Ich bekomm trotzdem 3-4 Minuten nach begin der Sicherung diese Email!?

 

Kann es daran liegen das ich die bkprunner.exe mit einem Hexeditor dahingehend bearbeitet habe damit ntbakcup mit /v:no aufgerufen wird!? Dies wiederrum funktioniert einwandfrei und wurde wohl schon vielfach so praktiziert.

 

Schmunzelnde grüße ... Fabian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...