Jump to content

Event ID 1030, 1058 mit Domain User Account


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Ich habe seit etwa zwei Wochen ebenfalls das Problem mit der bekannten Event ID 1030 / 1058. Habe mich bisher hier ein bisschen durch ähnliche Fälle durchgelesen und einige Sachen ausprobiert die MS so vorschlägt.

 

Hier die beiden Einträge wie man sie kennt

 

ANWENDUNGSMELDUNGEN:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1030

Datum: 17.10.2007

Zeit: 06:45:22

Benutzer: FIRMA\dobr

Computer: NTSRIK03

Beschreibung:

Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf frühere Fehlermeldungen des Richtlinienmoduls, die die Ursache für dieses Problem beschreiben.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.'>http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

¨

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1058

Datum: 17.10.2007

Zeit: 06:45:22

Benutzer: FIRMA\dobr

Computer: NTSRIK03

Beschreibung:

Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=FIRMA,DC=net kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\FIRMA.net\sysvol\FIRMA.net\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

Speziell finde ich beim ersten Eintrag den Benutzer : FIRMA\dobr

Das ist ein Benutzeraccount unserer Firma und kein System Account.

In den hier im Board beschriebene Fällen ist der Benutzeraccount doch immer

"NT-AUTORITÄT\SYSTEM"

Bei mir jedoch ein normaler Benutzaccount.

Diese Fehlermeldungen wurden auch letzte Woche generiert als der Benutzer dobr im Urlaub war und sein Rechner nicht lief. Als er wieder da war hab ich seinen XP Rechner mit SP2 mal untersucht aber in der lokalen Ereignisanzeige deutet nichts auf Probleme hin wie sie auf meinem W2K3 Server mit SP2 generiert werden.

 

Kann mir jemand weiterhelfen und erklären was das zu bedeuten hat dass in meinen Meldungen ein Benutzeracount abgezeigt wird ?

 

:suspect:

Link to comment

Habe das gleiche Problem seit etwa 2 Wochen...

nur bei uns war vor der Ereignis- ID ein Server Absturz ich habe auch schon alles mögliche durchgespielt..

 

Dazu würde mich auch interessieren was ist eigentlich wenn mein SYSVOL Ordner defekt wäre? Aauf dem sbs 2003 Server ist Acronis Enterprise installiert kann er den Ordner „Sysvol“ ersetzten?! Oder wie kann ich „Sysvol“ aus ein Acronis Backup zurückspielen? oder was muss noch ersetzt werden?

 

 

 

oder versuche mal den link:

www.hilmi.de - (111) Event 1030, 1058, Gruppenrichtlinien

 

die häufigstens Lösungen die ich gefunden habe:

 

1.bei einigen hat es geholfen in die "hosts" Datei die Domäne bzw. DC einzutragen.

2. in allen Netzwerkkontrollern die Datei/ Druckerfreigabe anhacken.

 

Microsoft stütze:

3. A Windows Server 2003-based computer may stop responding when it is resumed from standby and events 1030 and 1058 are logged in the application log of a domain controller <-Aktuell

4.Die Anwendung einer Gruppenrichtlinie erzeugt Userenv-Fehler und Ereignisse bei Computern, auf denen Windows Server 2003, Windows XP, oder Windows 2000 ausgeführt wird

5.Ereignis-IDs 1000 und 1001 werden alle fünf Minuten im Anwendungsprotokoll aufgezeichnet

 

siehe hier-> Fehlermeldung 1058 1030 Userenv gelöst - administrator

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...