Jump to content

TS W2K mit W2K Clients und W2k3 Lizenzserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe hier in einem Netzwerk eine Windows 2003 Domäne mit einem Windows 2000 Advanced Server, der auch als Terminalserver eingerichtet ist. Dieser Terminaldienst lief auch immer (Aussage vom Kollegen, bin neu dort in der Firma), seit der Umstellung der Domäne von 2000 auf 2003 kann ich keine Vebindungen mehr mit dem Terminalserver herstellen.

 

Der Lizenzserver ist auf dem DC (Windows 2003) eingerichtet und der Windows 2000 Terminalserver findet diesen Lizenzserver auch. Allerdings bekomme ich immer im EventLog die ID 1004 (kann keine Terminalclientlizenz erstellen) und die Vebindung am Client wird beendet.

 

Mein Kollege der seit vielen Jahren dort tätig ist, sagte mir, es gab keine Lizenzen, die im Lizenzserver eingetragen werden müssen. Klar, vorher war es ein reines Windows 2000 Netzwerk und die TSCAL's waren dort im Client-BS integriert.

 

Der neue Lizenzserver hat auch den Eintrag für vorhandes Windows 2000 Terminaldienst CAL Token (integriert) erstellt aber trotzdem augenscheinlich keine Lizenzen für den Terminalserver.

 

Hat jemand eine schlaue Idee was zu tun ist?

 

P.S: Habe natürlich die Suche benutzt, allerdings kein passendes Thema gefunden (bei den anderen wurde immer der TS auf 2003 migriert und/oder es waren XP/Vista Clients im Einsatz)

Link to comment

Problem hat sich gelöst. Ansich war es eine ganz banale Geschichte, die von den vorherigen Bearbeitern übersehen wurde. Im Registry-String für den Lizenzserver war natürlich noch der alte (und nicht mehr vorhandene) Lizenzserver.

 

Dieser String wurde allerdings auch nicht durch eine De-Installation und anschließender Neukonfiguration des Dienstes geändert.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...