Jump to content

Office XP (2002) und Office 97 gemeinsam nutzen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Folgende Problemstellung stellt sich mir hier:

 

In einer Abteilung wird eine neue Software benutzt, die definitiv mindestens Office XP benötigt, um Druckvorlagen zu bearbeiten und Serienbriefe aus dieser Software zu produzieren und zu befüllen.

 

Momentan ist auf den 3 PCs, wo diese Software genutzt wird, noch Office 97 installiert. Leider ist es notwendig, dass dieses auch so erhalten bleibt, weil noch mit Access 97 in alten Datenbanken und mit Word 97 in alten Dokumentvorlagen gearbeitet wird.

 

Wie kann ich es schaffen, auf den XP Maschinen Office 97 zu erhalten und zusätzlich Office XP für die andere Software zu nutzen? :confused:

 

Habe zum schonmal auf einem Testsystem beides per Softwareverteilung installiert, es lässt sich auch beides starten. Wenn ich aber ein Dokument nehme und das über "Öffnen mit..." mit der word.exe von Office 97 öffnen will, öffnet sich trotzdem Office XP. :suspect:

 

Wie immer ist es natürlich höchst dringend und wichtig! ;)

 

Danke im Voraus für jeden Tip.

 

Grüße aus Köln!

Euer SysAdm

Link zu diesem Kommentar

Anwendungsvirtualisierung heisst in diesem Fall die Lösung, entweder mit Softgrid (hat ducke ja schon erwähnt) oder aber, was ich in diesem Fall vorziehen würden, mittels Thinstall.

 

Beide Lösungen liefern das selbe Endergebniss, 2 Officeversionen parallel zu nutzen, nur der Aufwand der Lösungen ist unterschiedlich.

 

Bei Softgrid wird ein Server benötigt, der die Virtualisierte Software dann liefert. Bei Thinstall wird nix zusätzlich benötigt, das Softwarepaket liegt dann anschliessend komplett auf dem System auf dem es benötigt wird.

 

Das Paketieren läuft für beide Systeme ähnlich ab: Man nehme einen PC mit einem "frischen" Betriebssystem und dort wird dann paketiert mittels der jeweiligen Software.

 

Das Problem an der ganzen Sache ist der Punkt, das Office teilweise die selben Keys in der Registry nutz und sich so zwar parallel installieren lässt, aber nicht gemeinsam laufen kann wie du ja schon festgestellt hast.

 

MfG,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist ne super Idee mit Cisco und Softgrid, hat leider in meinem Fall nur ein paar Haken.

 

- das kostet Geld, d.h. ich muss es anfordern (Verwaltung)

- wenn ich es anfordere, dauert das sicherlich bis Ostern :(

- ich brauche es schnell

 

 

@thorsatten:

 

Danke für die Info, ich schau es mir mal an.

 

Natürlich ist hier die Frage, gibts es da was im Freeware-Bereich, was auch etwas taugt? Es handelt sich leldiglich um 3 PCs, für die ich das brauche.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...