Jump to content

ADS 2003 - User ex- und importieren ohne ADMT


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte folgende Aufgabe bewältigen:

 

Auslesen eines AD ab einer bestimmten OU inkl aller sub OUs.

Erstellt werden soll ein Liste mit den Anmeldenamen der Benutzer.

 

Diese Liste möchte ich später an einem andern AD nach möglichkeit

automatisch wieder in eine einzelne OU einpflegen können.

 

Die Domains haben keine physikalische Verbindung.

Es brauchen keine weiteren Daten außer dem Anmeldenamen exportiert werden.

 

subby

Link zu diesem Kommentar

So würde das reichen, wobei, wenn man die nur von einer OU möchte, dann müstte man den Startknoten mitangeben.

 

Import geht ja genauswo mit dsadd user. Da muss man natürlich noch ein wenig dran feilen, man müsste in der Ausgabedatei den DN hinzufügen, UPN, samid und Password.

 

Das wäre mit csvde und ldifde auch so, wobei nur dsadd beim Anlegen ein Kennwort setzen kann. Ein VBS auch. Ldifde kann bei einem angelegten User das Kennwort ändern.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Abfrage könntest du auch einfach mit "dsquery user -o samid -limit 0" gestalten.

Standardmäßig wird hier die Domäne abgefragt (domainroot).

 

Ich finde eben die Variante mit CSVDE und/oder Ldifde "einfacher" da man damit, alles schön in einer Excel-Datei pflegen kann.

CSVDE hat allerdings den Nachteil, es kann nur Konten ohne Kennwörter anlegen.

Nach dem Import sind die Benutzerkonten automatisch deaktiviert und es wären weitere Schritte notwendig.

 

LDIFDE setzt zwar Kennwörter, aber das leider nur bei einer SSL-Verbindung.

 

Bestehende Möglichkeiten wären:

- DSADD

- Net User

- VBScript

 

 

http://www.microsoft.com/technet/technetmag/issues/2007/09/adtools/default.aspx?loc=de

Create User Accounts Based on Information in a Spreadsheet

Script Repository: Active Directory User Accounts

Link zu diesem Kommentar

Hallo, inzwischen habe ich in etwas folgendes:

 

Hilfreiche Links:

 

dsadd

dsmod

 

 

Ich halte euch auf dem Stand:

 

cls
@echo off

:: Name des Import Files
set file=benutzer.txt

:: Name der OU für Import
set DESTOU=Import

:: 2nd Level Domain
set DOM2=contoso

:: 1st Level Domain
set DOM=lan

:: Passwort muss komplexität erfüllen
set PW=Pa$$w0rT

:: Passwort muss bei der ersten Anmeldung geändert werden (yes|no)
set PWCH=yes

:: dsadd
for /F %%i in (%file%) do dsadd user "cn=%%i,OU=%DESTOU%,DC=%DOM2%,DC=%DOM%" -samid %%i -pwd %PW% -mustchpwd %PWCH%

:: dsmod
for /F "tokens=1,2 delims=." %%G IN (benutzer.txt) DO dsmod user "CN=%%G.%%H,ou=Import,dc=contoso,dc=lan" -upn %%G.%%H@contoso.lan -ln %%H -fn %%G -display "%%G %%H"

 

Nun habe ich aber noch das Problem das der Export von dsquer nicht "sauber" ist. Es werden immer zwei Leerzeichen pro Zeile vorgestellt und auch nach den Daten folgen leerzeichen. Notfalls würde ich die in Notepad++ "wegscripten" aber nun ja, das mache ich auch nur einmal.

 

Weitere Vorschläge und Verbesserungen willkommen!

 

subby

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...