Iceman75 10 Geschrieben 9. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 Hi leutz, bin dabei mich ein wenig über WINS schlau zu machen. Welche Dienste nutzen WINS, bzw brauchen WINS...??? danke schonmal... mfg ice Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 9. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 Servus, prizipiell sollte auch heute noch, ein WINS-Server im Unternehmen eingesetzt werden. Der WINS-Server erfordert kaum Arbeit/Administration und erleichtert dabei dem Administrator das tägliche Leben im wesentlichen. Jede Applikation die eine NetBIOS-Namensauflösung erfordert, profitiert vom WINS. Die Netzwerkumgebung basiert auf NetBIOS - Namensauflösungen und fällt unter den Begriff des "Browsing". Diese baut sich über den Computersuchdienst sowie NetBIOS-Broadcasts auf. Daher muss z.B. für die Netzwerkumgebung das NetBIOS over TCP/IP in den erweiterten LAN - Einstellungen des Servers aktiviert sein. Auch in einer Exchange Umgebung ist ein WINS-Server von großem Vorteil - um nicht zu sagen erforderlich. Diesen Artikel solltest du lesen: Brauche ich noch WINS, wenn ich ein AD betreibe? - faq-o-matic.net Zitieren Link zu diesem Kommentar
Iceman75 10 Geschrieben 9. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 danke, werde mir den mal zu gemüte ziehen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Iceman75 10 Geschrieben 9. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 also kurz gesgat alles was mit NetBiosNamen zu tun hat ist ein WINS Dienst??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 9. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 Alles was mit NetBIOS zu tun hat, bekommt bei bestehenden WINS-Server direkt eine Antwort und muss nicht erst seine Frage (per Broadcast) in der Domäne verteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 9. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 Dazu muss natürlich auch der Client richtig konfiguriert sein. Wenn er ein B-Knoten ist, hilft auch kein WINS Server :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 9. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 Dazu muss natürlich auch der Client richtig konfiguriert sein. Wenn er ein B-Knoten ist, hilft auch kein WINS Server :/ Das lässt sich aber auch aus meiner Antwort ableiten. Aber gut du es ansprichst. Idealerweise ist die Einstellung Hybrid 0x8 zu wählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.