Jump to content

SQL-Server2005 Datenbankspiegelung oder Replikation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe ein Problem mit SQL2005 und weiß nicht welches der richtige Weg ist.

Zu meinen Problem:

Ich möchte einen Produktivserver mit SQL 2005 einrichten, um aber bei Ausfall des Produktivservers keinen Datenverlust bei der Datenbank zu haben, wollte ich auf einem Standby-Server eine Standby-Datenbank einrichten, die im Ernstfall die Arbeit des Produktivservers übernehmen kann und das mit einem geringen besser gar keinen Datenverlust.

 

Jetzt habe ich mir auf der Microsoftseite ein paar Informationen geholt und bin mir jetzt nicht mehr sicher was besser ist Datenbankspiegelung oder Replikation.

So wie ich das auf den Seiten von Microsoft raus gelesen habe tendiere ich aber zu einer Datenbankspiegelung.

Bei der Spiegelung wird keine Failover / Failback Funktion benötigt kann ich dann komplett auf den Zeugenserver verzichten?

 

Um eine 1:1 Kopie zu machen sollte ja laut Microsoft die Standard Edition von SQL ausreichen aber welche wesentliche vorteile bringt die Enterprise Editionen mit. Ich habe mir den Features Vergleich mal Angesehen und habe gesehen dass es einige Funktionen nur in der Enterprise Edition gibt. Mein Problem ich kann mit einigen Fachbegriffen nichts anfangen.

 

Wenn ich die Begriffe nicht kenne sollte ich vielleicht die Finger weglassen aber leider muss ich mich mit diesem Thema auseinandersetzen und irgendwann hat ein jeder mal angefangen.

Ich habe auch schon im Board gesucht und auch ein paar Informationen gefunden aber vielleicht hat einer von euch so was schon mal eingerichtet und kann mir mit einfachen Tipps weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

danke für die Antwort. Primär geht es mir nicht um die Begriffe sondern um Spiegelung oder Replikation.

Kann ich mein vorhaben besser mit der Spiegelung oder mit einer Replikation umsetzen?

Damit ich weiß, wo ich mich zuerst mit vertraut machen muss, weil Ende nächster Woche soll ich unserer GL ein paar Vorschläge unterbreiten.

 

Hier ein paar Begriffe wo ich mir nicht ganz schlüssig bin:

Common Criteria-Kompatibilität: ja(EE) nein (SE)

Datenbankspiegelung: ja(EE) Sicherheit nur FULL (SE)

(Was meinen die damit die ganze Instanz oder nur ein Schema)

Gespiegelte Sicherungsmedien: ja(EE) nein(SE)

(Ich vermute mal das beide Server gesichert werden müssen)

Onlineindexvorgänge: ja(EE) nein (SE)

Seitenwiederherstellung: ja(EE) ja (SE)

Onlineseiten- und Onlinedateiwiederherstellung: ja(EE) nein (SE)

Parallele Indexvorgänge: ja(EE) nein (SE)

 

EE: = Enterprise Edition

SE: = Standard Edition

 

Sorry wegen der Änderungen hatte kleine Probleme mit den Anhang, habe dann doch lieber alles geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...