Jump to content

Printserver: Lokale Lexmark-Treiber-


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ausgangslage

Bis jetzt hatten wir immer alle Drucker lokal installiert. Bei einem Drucker- Wechsel (so wie gestern ,->) und rund 80 Benutzern ist dies nicht sehr schön, wenn der Drucker manuell installiert werden muss...

Aus diesem Grund habe ich alle Drucker auf dem Server (Hersteller-Treiber; Fehler?) installiert und freigegeben. Die Drucker möchte ich nun mit "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry ..." im Logon-Script anbinden, was auch funktioniert.

 

Problem

Die Lexmark-Drucker (S 2455, T614, T620, T630, T642: 3 Verschiedene Treiber) installieren unter %PROGRAMFILES% die Ordner "Lexmark_HostCD" und "Lexmark" und auch im Startmenü und unter Software sind Einträge zu finden.

Dies möchte ich jedoch nicht, da diese Treiber auch nach dem entfernen des Druckers vorhanden bleiben.

Gibt es da eine "saubere" Lösung?

 

Vielen Dank für eure Beiträge.

Link zu diesem Kommentar

Problem

Die Lexmark-Drucker (S 2455, T614, T620, T630, T642: 3 Verschiedene Treiber) installieren unter %PROGRAMFILES% die Ordner "Lexmark_HostCD" und "Lexmark" und auch im Startmenü und unter Software sind Einträge zu finden.

Dies möchte ich jedoch nicht, da diese Treiber auch nach dem entfernen des Druckers vorhanden bleiben.

Gibt es da eine "saubere" Lösung?

Passiert dies auch auf den Clients, wenn der freigegebene Drucker vom Server installiert wird? Eigentlich sollten nur die notwendig(st)en Treiberfiles vom Server gezogen werden.

Allerdings kenne ich die Lexmarktreiber nicht. Hast Du die Treiber auf dem Server über 'Drucker hinzufügen' installiert oder über eine Setup-Routine. Ersteres wäre m.E. von Vorteil.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nobex

 

Gutes Argument mit den Benutzerrechten. Wird (nat.) nur installiert, wenn der Benutzer lokal Administratorenrechte hat (was bei mir der Fall ist ,->).

 

Hatte gestern Abend beim testen gar nicht daran gedacht, da ich ein wenig Stress hatte (Neuer Server für Exchange: OWA-Probleme nach dem mooven, neuer Kopierer/Farblaser: Konfig., Anleitung schreiben und jedem anbinden, Probs mit einer DB, usw. und dies alles in der "Freizeit" ,->)

 

Ohne Administratorenrechte würde es also funktionieren, aber sobald diese (kurz) benötigt werden, ist die Software installiert. Ausserdem gibt es bei uns einige Mitarbeiter mit lokalen Adminrechten, bei welchen dann die Geschichte installiert würde... *nerv*

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...