Jump to content

Exchange OAB-Fehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

nach dem unser Trendmicro Scanmail am Exchange falsch administriert wurde, kriege ich jeden morgen um 06.00h folgende Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: MSExchangeSA

Ereigniskategorie: OAL-Generator

Ereigniskennung: 9331

Datum: 03.10.2007

Zeit: 06:02:30

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: DEG-MAIL

Beschreibung:

Fehler "8004010f" (interne ID "5020114") beim Zugriff auf den Informationsspeicher für Öffentliche Ordner, während die Offlineadressliste für Adressliste "\Globale Adressliste" generiert wird.

 

---------------------

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: MSExchangeSA

Ereigniskategorie: OAL-Generator

Ereigniskennung: 9360

Datum: 03.10.2007

Zeit: 06:02:30

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: DEG-MAIL

Beschreibung:

OALGen: Fehler beim Generieren der Datei "changes.oab" für differenzielle Downloadvorgänge von Version 2 und 3 der Adressliste "\Globale Adressliste". Die Offlineadressliste wurde nicht aktualisiert, daher können die Clients die aktuellen Änderungen nicht downloaden. Überprüfen Sie andere protokollierte Ereignisse, um die Ursache für den Fehler zu finden.

Wenn die Ursache des Problems beabsichtigt war oder nicht gefunden werden konnte, kann OALGen zum Senden einer kompletten Offlineadressliste gezwungen werden, indem der DWORD-Registrierungsschlüssel 'HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeSA\Parameters\OAL post full if diff fails' erstellt und auf diesem Server auf 1 festgelegt wird. Wenn OALGen die Offlineadressliste das nächste Mal generiert, führen die Clients ...

 

------------------------------

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: MSExchangeSA

Ereigniskategorie: OAL-Generator

Ereigniskennung: 9109

Datum: 03.10.2007

Zeit: 06:02:31

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: DEG-MAIL

Beschreibung:

Fehler "ffffffff" (interne ID "50303e2") beim Generieren der Adressliste "\Globale Adressliste". Überprüfen Sie die anderen protokollierten Ereignisse, um festzustellen, ob es sich um einen schwerwiegenden Fehler handelt.

- Standard-Offlineadressliste

 

----------------------------------------------

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: MSExchangeSA

Ereigniskategorie: OAL-Generator

Ereigniskennung: 9116

Datum: 03.10.2007

Zeit: 06:02:31

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: DEG-MAIL

Beschreibung:

OALGen: Fehler beim Generieren der Datei "binpatch.oab" für differenzielle Downloadvorgänge der Adressliste "\Globale Adressliste". Die Clients können daher keine inkrementelle Aktualisierung auf die neue Version der Offlineadressliste ausführen, stattdessen wird ein vollständiger Download ausgeführt. Dies ist normal, wenn die Offlineadressliste zum ersten Mal generiert wird. Überprüfen Sie die anderen protokollierten Ereignisse, um festzustellen, ob es sich um einen schwerwiegenden Fehler handelt.

- Standard-Offlineadressliste

 

----------------------------------------

 

 

 

Scanmail hat dabei folgende Dateien in Quarantäne gelegt:

-data.oab

-browse2_.oab

Dies wird im Bericht so angezeigt.

 

Nun verhält es sich so, dass Outlook 2000 keine Adressbücher mehr angezeigt bekommen. Outlook 2003 funktioniert aber einwandfrei. Änderungen werden sofort mitgeteilt an das Adressbuch. Versuche ich aber unter "Senden/Empfangen" --> "Adressbuch" es zu ziehen, kriege ich eine Fehlermeldung: Microsoft Outlook konnte ihr Adressbuch nicht downloaden...

 

Ich denke das liegt daran, dass die Outlook 2000er noch die OAB Version 2 oder 3 laden, deshalb kein OAB angezeigt bekommen. Da wir am Exchange SP2 haben, die Outlook-Clients auch SP2 haben, benutzen diese OAB Version 4, das noch zu funktionieren scheint.

 

Jetzt gibt es die Möglichkeit die Adressbücher neu zu erstellen im Systemmanager. Was passiert dabei?

 

Kennt jemand die Fehlermeldung?

 

Wie kann Scanmail einen vollständigen Scan auf Anlagen durchführen und dabei Systemdateien in Quarantäne schieben?

 

Gruß

Mull

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Jetzt gibt es die Möglichkeit die Adressbücher neu zu erstellen im Systemmanager. Was passiert dabei?

 

Na was wird wohl passieren ? Sie werden neu erstellt :D

 

Behebe die Fehlkonfiguration mit dem Virenscanner, und erstelle das/die Adressbücher neu - Blog SBSPraxis.de » Wo sind meine neu angelegten Benutzer geblieben?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

servus günther,

 

bei über 1.000 kontakten frag ich erstmal bevor ich irgendwas neu erstelle.

 

nun hab ich das gemacht, bringt aber keine verbesserung. die ereignisanzeige bringt auf die neuerstellung die selbe fehlerkombination wie bereits beschrieben. wenn die changes.oab, die data.oab usw. fehlen, kann wahrscheinlich auch nix neu erstellt werden.

 

die fehlkonfig im scanmail wurde bereits wieder aufgehoben vor ein paar tagen.

 

gruß

mull

Link zu diesem Kommentar

hab jetzt gerade nochmal reingesehen. im esm unter öffentliche ordner --> oab version x unter dem reiter inhalt (owa), sehe ich das seit dem 25.09.2007 kein aktualisierung mehr stattgefunden hat. hier müsste eigentlich jeden tag eine aktualisierte version stehen.

 

statt dessen sehe ich, das scanmail sämtliche *.oab dateien geschnappt hat. siehe hier:

 

REMOVED_BY_THE_EXCHANGE_EMAIL_SCANNING_SERVICE_008BC5E7_55E9F046D000000

GUID::= 0e80be9b-2882-46c9-bb06-77161426254b

PATH::= !CRYPT!...

FILENAME::= data.oab

TYPE::=

CHARSET::=

REASON::= All attachments

SERVER::= xxx

END::=

REMOVED_BY_THE_EXCHANGE_EMAIL_SCANNING_SERVICE_008BC5E7_55E9F046D000000

 

 

es wurde anscheinend im scanmail eine neue regel generiert, die alle anhänge in quarantäne stellt. darauf hin muss dann scanmail den gesamten server durchsucht haben und seine aufgabe auch gewissenhaft ausgeführt haben.

 

jetzt stellt sich die frage, wie ich die dateien wiederherstellen kann.

 

puhhh. das kann ja heiter werden.

 

mull

Link zu diesem Kommentar

super tip! danke erstmal.

 

aber bei 7.000 dateien wird es schwierig das richtige zu finden. als der scan aufgrund der neukonfig durchgeführt wurde, wurden auch alle user-mailboxen gescannt und die anhänge in quarantäne gestellt. hierher die datenflut.

 

ich versuche jetzt anhand der ereignisprotokollierung vielleicht auf eine uhrzeit zu kommen und diese mit dem dateierstellungsdatum zu vergleichen.

 

vielleicht komme ich so dahinter, welches file das richtige ist. die nächste frage ist, wenn ich das oab habe, wo muss das hin.

 

auf einem funktionierenden exchange eines kunden von mir, kann ich keine *.oab-files über die suche finden. diese liegen ja in einem öffentlichen ordner.

 

gruß

mull

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...