Jump to content

Konfiguration eines Cisco 801


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin ein echter Neuling, was die Konfiguration von Cisco-Geräten angeht, habe auch schon ewig rumgegoogled um meine Konfigurationsprobleme zu lösen, wurde bisher aber leider nicht fündig. Auch etwaige beispielkonfigurationen passten nicht zu meinem anliegen...

 

Was ich vorhabe:

 

Ich habe einen Cisco 801 ISDN-Router, der an der Ethernet-Schnittstelle mit meinem Heimnetzwerk verbunden ist und an der ISDN-Schnittstelle mit meinem NTBA (kein Anlagenanschluss oder ähnliches). Jetzt möchte ich mich von außerhalb mittels ISDN und meiner Fritzcard in mein Heimnetzwerk zuhause einwählen, dabei soll die rufnummer des anrufers egal sein (also kein filter etc. - jeder soll den router anrufen können). Ich habe zuhause drei rufnmmern, sagen wir, das wären 11, 22 und 33. Ich möchte, dass der Router nur dann den Anruf entgegennimmt, wenn die Nummer 33 angewählt wird. Auf den Nummern 11 und 22 hängen nämlich Telefon und Fax. Wenn ich den Router nun jedoch anschließe und von extern die Nummer 33 anwähle, dann geht der Router nicht ran, es scheint ihn nicht zu interessieren.

 

Dazu muss ich sagen, dass ich die Konfiguration mittels ConfigMaker 2.6 gemacht habe und anschließend per telnet die MSN eingetragen habe auf der er lauschen soll.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn das handbuch hilft mir leider nicht sehr (ist nicht gerade sehr verständlich)....

also wenn ihr Fehler in der Config oder in der Herangehensweise seht, sagt bitte bescheid

 

Danke im Voraus

 

Hier die Config:

 

Current configuration : 1225 bytes
!
version 12.2
service timestamps debug uptime
service timestamps log uptime
no service password-encryption
!
hostname Cisco801
!
enable secret xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
!
username [i]username[/i] password [i]xxxxxxxxxxxxx[/i]
ip subnet-zero
!
no ip domain-lookup
isdn switch-type basic-1tr6
!
!
!
interface Ethernet0
description connected to EthernetLAN
ip address 192.168.1.200 255.255.255.0
no keepalive
!
interface BRI0
description connected to Dial-inPCs(ISDN)
no ip address
encapsulation ppp
dialer rotary-group 1
isdn switch-type basic-1tr6
isdn answer1 33
isdn answer2 33
no cdp enable
!
interface Dialer1
description connected to Dial-inPCs(ISDN)
ip unnumbered Ethernet0
encapsulation ppp
no ip split-horizon
dialer in-band
dialer-group 1
peer default ip address pool Cisco801-Group-1
no cdp enable
ppp authentication chap pap callin
description connected to Dial-inPCs(ISDN)
no ip address
encapsulation ppp
dialer rotary-group 1
isdn switch-type basic-1tr6
isdn answer1 33
isdn answer2 33
no cdp enable
!
interface Dialer1
description connected to Dial-inPCs(ISDN)
ip unnumbered Ethernet0
encapsulation ppp
no ip split-horizon
dialer in-band
dialer-group 1
peer default ip address pool Cisco801-Group-1
no cdp enable
ppp authentication chap pap callin
ppp multilink
!
router rip
version 2
network 192.168.1.0
no auto-summary
!
ip local pool Cisco801-Group-1 192.168.1.201 192.168.1.202
no ip http server
ip classless
!
dialer-list 1 protocol ip permit
snmp-server community public RO
!
line con 0
exec-timeout 0 0
password xxxxx
login
stopbits 1
line vty 0 4
password xxxxx
login
!
!
end

Link zu diesem Kommentar

Eine Bemerkung am Rande.

 

Poste weder "enable secret" noch "password" Sequenzen, da diese leicht gecrackt werden können.

 

enable secret xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.

!

username XUsernameX password 7 xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

Die Zeichenfolgen, die ich mit einem x zensiert habe sind leider alles andere als sicher. :(

 

Ich würde empfehlen nun alle deine Router Passwörter und Usernames zu ändern, denn ich denke nicht, dass du diese sensiblen Daten in einem öffentlichen Forum haben möchtest.

 

mfg

josé :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

danke für die Antworten. Ja, ihr habt recht... ich habe nur daran gedacht, die sachen in klartext auszu-x-en. Das ist interessant, ich habe auch überlegt, ob das seine Richtigkeit hat, aber wie ich schon geschrieben habe, hatte ich die Grundeinstellungen mit dem ConfigMaker gemacht.... gesucht hatte ich nach etwas, dass nach DSS1 klingt, weil mir das von der FritzCard etc geläufig ist... für Deutschland wurde mir allerdings nur das andere Ding angeboten.... ich werde es mal ausprobieren..

 

muss es isdn switch-txpe basic-net3 oder isdn basic-net3 heißen?

Werds einfach mal probieren.

 

Vilen Dank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...