Jump to content
Sign in to follow this  
xfo

Eigener DynDNS - Cache abstellen ?

Recommended Posts

Hallo,

 

hat jemand eine Ahnung, wie ich den Cache bei einem DNS-Server unterdrücken kann ? Ich möchte gerne einen eigenen DynDNS-Service einrichten, allerdings aktualisiert sich die Zone nicht auf allen Nameservern. Ich möchte also erzwingen, dass der Nameserver des Kunden jedesmal meine Zone aufs neue abfragt.

 

Hat jemand eine Idee, wie man das machen kann ?

Ist das eine Einstellung für eine Zone oder eine globale Einstellung in dem jeweiligen DNS-Server ?

 

MfG,

xfo

Share this post


Link to post

Hmm, die Frage hatg sich mir noch nicht gestellt, ich wüßte jetzt nicht, wie man auf dem DNS-Server das Caching abstellt. Allersings kannst du ja auf dem für Zone verantwortlichen DNS-Server (Dein DNS-Server?) im SOA-Eintrag die TTL auf 0 runtersetzen, dann dürfte der abfragende DNS-Server das Abfrageergebnis gar nicht zwischenspeichern. Wenn die Clients W2k oder höher sind, sollte man dort aber auch den DNS-Client Cache abschalten, sonst speichert der Clients selber den Eintrag für 5 Minuten in seinem Resolver Cache: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;245437

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Klingt gut, dass werde ich jetzt erstmal ausprobieren.

 

Ich schreibe wieder, ob's funktioniert hat !

 

Vielen Dank schonmal,

 

xfo

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...