Jump to content

VPN Client + Internet Connection Sharing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe folgendes Problem. Mein Arbeitgeber hat mir einen VPN Client zur Verfügung gestellt. Nun bin ich in der Lage, von einem Rechner (PC1) aus das Firmennetzwerk zu erreichen.

Ich würde allerdings gerne diese VPN Verbindung gemeinsam von anderen Rechnern im HeimLan aus nutzen (Notebook, PDA, ...).

Eigenartig ist, dass dieser VPN Client kein Netzwerk- bzw. Dialup-Verbindungssymbol anlegt.

Wie soll ich denn da dann connection sharing machen wnn es keine connection zum Sharen gibt ?

Zur Zeit habe ich folgenden Workaround:

Einen Opensource Java-SOCKS5 proxy server am PC1 aufgesetzt und am Notebook im Firefox den PC1 als socks host eingetragen.

Damit komm ich nun zumindest vom Notebook aus ins Intranet. Allerdings haben wir da noch ein Firmeninternes Programm das leider keinen SOCKS support hat.

 

Gibt es dazu eine einfache Lösung ?

 

Cheers,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Wenn der VPN-Client einen virtuellen Adapter zur Verfügung stellt, benutze den (wenn die VPN-Policy sowas zulässt). Ob das allerdings mit ICS funktioniert ist doch sehr zu bezweifeln. Aber mal ganz davon ab, der mobile Client ist nicht für LAN-LAN Kopplungen gedacht und der Administrator der Firma ist wahrscheinlich auch nicht sehr erfreut darüber, dass Du ein Mobile User VPN zweckentfremdest. Weiss der Admin das ? Wenn nicht, frag ihn lieber, bevor es Stress gibt :)

Link zu diesem Kommentar

Der VPN-Client stellt leider keinen virtuellen Adapter zur Verfügung.

Genau das ist ja das Problem.

Mich ärgert eigentlich immer die Einstellung, dass man fehlende Features damit entschuldigt, dass "das nicht dafür gedacht ist".

Wenn ich mit Windows Boardmitteln eine VPN Connection mache (PPTP oder IPSEC) dann kann ich diese ja auch sharen.

 

Und Ja - der Admin weiss das. Von ihm habe ich ja den Trick mit dem SOCKS server.

Dann meinnte er ich koennte mir auch eventuell den vmware player laden und eine minilinux virtual appliance laden, darin IP forwarding machen und die IP dieser virtuellen Machine als router für das firmen netzwerk segment eintragen !??? Aber da stehe ich natürlich nun völlig an.

 

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...