Jump to content

Nat-Pat und 2 "inside Quellen"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Sorry wenn ich heute das Forum überschwemme ... aber für die morgige Prüfung sind noch ein paar Unbekannte aufgetaucht.

 

Aus einem kleinen Simu-Lab mit EIGRP Routing, habe ich einen Router in der "mitte" (1x Fa0/0, 1x s0/0, 1x s0/1-NAT) für NAT-PAT konfiguriert

 

Dabei habe ich mich erstmal mit die Situation gebracht, das auf einen NAT-PAT Router 2 weitere Netze anliegen.

 

Auf dem FA0/0 hängt en Switch mit einem Host

Auf dem S0/0 hängen noch ca. 6 Router un 4 Hosts

Auf dem S0/1 hängt ein Router der den ISP reräsentiert.

 

Wenn ich einmal den FA0/0 ausser Acht lasse, klappt alles:

 

ip nat pool Internet 18.1.1.3 18.1.1.3 netmask 255.255.255.248
ip nat inside source list 101 pool Internet overload
ip classless
no ip http server
!
!
access-list 101 permit ip any any

 

Die S0/0 hat:

ip nat inside

 

wenn ich jetzt noch zusätzlich auf der F0/0 ein:

ip nat inside

 

konfiguriere, geht das NAT nimmer ... nehme ich es raus und lösche die NAT Translation Zuordnung geht wieder alles.

 

Hier habe ich 2 Grundlegende Fragen:

1) Ist es generell möglich, über 2 verschiedene Schnittstellen mittels NAT über die 3. zu kommen? Wenn ja, grosser Aufwand und sinnvoll das zu wissen?

2) Wordo hat mir dazu schon in einem anderen Threat geantwortet, leider nochmal: Kann ich auf den 6 anderen Routern, die mit EIGRP laufen, den Befehl "ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 x.x.x.x" über das Protokoll verteilen, damit ich nicht alle konfigurieren muss? Wordo hats ja mittels OSPF erklärt, aber mit EIGRP?

 

Danke an alle

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das richtig aus dem englischen Text rausgelesen habe, müßte:

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 x.x.x.x (next hop to the internet)

!

router eigrp 100

redistribute static

 

für die Default Route gelten. Leider unterstützt , meine Simulation diesen Befehl nicht :(

 

Dann würde wohl am Router der nur 1 Hop vom NAT-Router weg ist, diese obige konfiguration bekommen und alle anderen nur mehr "redistribute static" ?

 

Danke

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wordo

 

Ich gebe dir ein beiden Antworten 100% recht :p

 

Habe bei den Cisco Unterlagen jedenfalls nirgendwo etwas gefunden, wo NAT auf dem Selben Router über 3 Schnittstellen betrieben wird.

Falls es doch kommt, teste ich einfach bei der 3. "ip nat inside" und wenns nicht klappt, nehme ich es raus und nehme den "untergang" hin :-)

 

War sowieso recht viel die letzten 5 Monate:

Heterogene Netzwerke Grundlagen

Windows Server 2003

Exchange Server 2003

MS Backoffice

SQL Server 2005

Linux

und CCNA ohne Trainer und Hardware .. aber der Simulator hat doch etwas geholfen.

Vor 5 Monaten wußte ich nicht was eine Domäne oder die verflixte Subnetznummer bedeutet :)

 

Mal sehen obs morgen klappt, sonst nächste Woche noch ein weiterer Versuch. Bekomme die Prüfungen vom Schulungszentrum bezahlt und die 260 Euro nehme ich sicher in Anspruch :D

 

Danke für deine Hilfe

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

So, Prüfung vorbei ... es ist so ein arges Gefühl, wenn man während der Prüfung weiß, das reicht nicht, da ich mir bei einige Fragen nicht sicher bin.

Dann am Ende, SO klein hingeschrieben:

"Herzlichen Glückwunsch" :D

 

War aber verdammt knapp ... 86,2% habe ich geschafft ... is mir aber wurscht, jetzt brauch ich wenigstens nimmer die fast 2000 Seiten Literatur zu lesen und kann mich neuen Aufgaben widmen.

 

Danke an alle

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...