Jump to content

Datenaustausch im WLAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe Windows XP auf meinen beiden PCs und einen WLAN Access Point von Netgear. Von beiden ins Internet funktioniert problemlos.

 

Jetzt hab ich nur keine Ahnung, wie ich es schaffe von PC1 aus auf freigegebene Ordner von PC2 zuzugreifen. Oder den Drucker (der an PC2 angeschlossen ist) anzusprechen.

 

Ich hab schon probiert über diesen Netzwerksassistenten, aber der zeigt mir bei PC1 immer ne Fehlermeldung, dass beim Erstellen des Heimnetzwerks ein Fehler passiert ist. Bei PC2 hat das theoretisch funktioniert. (Habe auch keinen anderen PC zum testen, obs an PC1 liegt.)

 

Jeztt wollt ich wissen, ob das irgendwie anders geht, oder ob der PC1 da eventuell was hat.

 

Danke im Vorhinein, Freeye

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

zunächst einmal gibt es bei einigen AccessPoints die Möglichkeit, dass sich man die einzelnen WLAN-User untereinander "trennen" kann. Also jeder kann ins Internet, aber nicht im eigenen Netz auf andere Maschinen zugreifen oder diese "sehen". Vermutlich ist dies bei dir der Fall?

Welchen WLAN-Router(AccessPoint) hast du denn im Einsatz???

 

Zum anderen: Hast du mal versucht auf beiden Maschinen jeweils den gleichen Benutzer anlegen mit dem gleichen Kennwort...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hast du schon einmal probiert im Explorer oder Internet Explorer von PC2 auf PC1 zuzugreifen?

Gib dazu mal folgendes in der Adresszeile ein:

Am PC 2 im Explorer

\\pc1name\ oder \\ipvonpc1

 

Am PC1

\\pc2name oder \\ipvonpc2

 

Ist das Gastkonto aktiv bzw die Einfache Dateifreigabe aktiviert?

Er sollte dich dann nach Benutzer Name und Passwort fragen sollte es deaktiviert sein..

 

das mit den benutzern hab ich noch nicht versucht, und jetzt dumm gefragt: was bringt das?

Damit kann sich z.b.User von PC1 mit dem gleichen Usernamen und Passwort an PC2 Anmelden obowohl es eigentlich 2 unterschiedliche User sind.

 

Mach mal einen Ping von PC1 auf PC2 und andersrum sehen sich die beiden PC's?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Oh Entschuldige das ich so spät erst Antworte ich hatte Urlaub und war ne weile weg..

 

Also das kann daran liegen das du eine Firewall an hast auf dem PC der nicht angepingt werden kann ist das so ?

 

Wenn normal die IP Adressen im gleichen Netzbereich sind und du keine Firewall bzw AV Programme mit integrierter Firewall hast sollte das laufen..

 

Gruss

 

Kweldulf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...