Jump to content

Replikation zwischen zwei Domänencontrollern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo mcseler,

 

ich arbeite seit kurzem in einem kleinen unternehmen und soll dort das völlig verkonfigurierte ads dns und dfs reparieren.

 

kurz zum ist zustand:

es bestehen zwei domänencontroller: der erste (julia) ist der betriebsmaster, auf ihm liegen alle accounts, profile und daten. der zweite (vivien) wurde von mir vor kurzem sauber aufgesetzt zusätzlich mit einem dns ausgestattet und ist fehlerfrei. vivien war auch davor dc, hiess katrin und schrieb tonnenweise fehler ins log. katrin wurde meiner meinung nach sauber von julia entfernt.

 

julia und vivien replizieren sich nicht. auf vivien erscheint keine sysvol freigabe und manuelles anstossen funktioniert auch nicht. der fehler "rpc server nicht verfügbar" erscheint. nslookups und pings von vivien und julia funktionieren.

 

auf julia erscheinen im dateireplikationsprotokoll fehler mit der event id 13562

es ist eine zusammenfassung aller fehler und warnungen die beim abfragen von julia.... aufgetreten sind

 

auf vivien erscheinen im dateireplikationsprotokoll fehler mit der event id 13565:

Der Dateireplikationsdienst initialisiert den Systemdatenträger mit Daten eines anderen Domänencontrollers. Der Computer "VIVIEN" kann nicht zum Domänencontroller benannt werden, bis dieser Vorgang beendet ist. Das Systemvolumen wird dann unter SYSVOL freigegeben.

 

Um die SYSVOL-Freigabe zu überprüfen, geben Sie an der Eingabeaufforderung folgendes ein:

net share

 

Wenn der Dateireplikationsdienst den Initialisierungsvorgang beendet, erscheint die SYSVOL-Freigabe.

 

Die Initialisierung des Systemdatenträgers kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Der Zeitaufwand ist von der Datenmenge im Systemdatenträger, der Verfügbarkeit anderer Domänencontroller, und dem Replikationsintervall zwischen anderen Domänencontrollern abhängig.

 

 

vivien ist aber schon dc und sysvol erscheint nicht, egal wie lane ich warte!!!!

ich weis nicht mehr weiter hab schon alles mögliche versucht.

 

währe nett wenn ihr mir helfen könntet

 

mfg aphexxx

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

auf julia erscheinen im dateireplikationsprotokoll fehler mit der event id 13562

 

da erwartet dich einniges an Arbeit.

Forste dich durch dieses Dokument durch:

Recovering missing FRS objects and FRS attributes in Active Directory

 

 

auf vivien erscheinen im dateireplikationsprotokoll fehler mit der event id 13565:

 

Dieser Fehler ist sicherlich ein Folgeproblem.

Versuche zuerst den o.g. Fehler zu beheben und kontrolliere ob noch weitere Fehler gemeldet werden.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

deine Fehler bezgl. des SYSVOL hatte ich nocht nicht.

Dafür hatte ich den Fehler mit der Event ID 13568.

Darüber habe ich selbst einen Artikel geschrieben:

 

Yusuf`s Directory - Blog - Dateireplikationsfehler mit der ID 13568

 

Wichtig ist, dass auf irgendeinem DC das SYSVOL komplett ist und die Junction Points existieren - also bei dem Fehler 13568.

Du kannst das aber auch bei dir mal kontrollieren (anhand des Artikels).

Link zu diesem Kommentar
hallo mcseler,

 

kurz zum ist zustand:

es bestehen zwei domänencontroller: der erste (julia) ist der betriebsmaster, auf ihm liegen alle accounts, profile und daten. der zweite (vivien) wurde von mir vor kurzem sauber aufgesetzt zusätzlich mit einem dns ausgestattet und ist fehlerfrei. vivien war auch davor dc, hiess katrin und schrieb tonnenweise fehler ins log. katrin wurde meiner meinung nach sauber von julia entfernt.

 

julia und vivien replizieren sich nicht. auf vivien erscheint keine sysvol freigabe und manuelles anstossen funktioniert auch nicht. der fehler "rpc server nicht verfügbar" erscheint. nslookups und pings von vivien und julia funktionieren.

 

lass mich mal wiederholen und nachfragen

-du hast katrin aus der Julias Domäne entfernt - wie?

-du hast katrins Hardware genommen und darauf vivien als DC neu installiert

-du hast bei viviens dcpromo was angegeben: a) neuer DC in neuer Domäne und die Domäne hast du so genannt wie julias Domäne oder b) zusätzlicher DC in bestehender Domäne, nämlich Julias? (so oder so ähnlicher Wortlaut).

-Hat der DCpromo fehlerfrei funktioniert? Kopier mal jeweils die ersten und letzten 20 Zeilen dieses Logs von vivien hierher. "c:\windows\debug\dcpromo.log"

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

@daim

danke für die artikel, ich habe alles mögliche ausprobiert, es hat aber leider nicht geholfen

 

@blub

 

ich habe katrin mit dcpromo und ntdsutil (metadata cleanup) aus der domäne genommen

 

danach hab ich katrin platt gemacht und win server 2003 neu aufgesetzt, die domäne mit forestprep und domainprep vorbereitet, den neuen dc vivien getauft, in die domäne aufgenommen, dcpromo ausgeführt und einen zusätzlichen dns server auf vivien installiert

 

die beiden haben sich nicht so gut verstanden, replizierten wieder nicht ordnungsgemäß. nach einer weiteren verkonfigurierung häuften sich wieder die fehler im log - ergo schn**ze voll - vivien wieder platt gemacht - alles neu neuer dc: lisanne

 

lisanne und julia scheinen sich nun besser zu verstehen zumindest zeigt das ereignisprotokoll erfolgreiche replicationen jedoch auch fehler:

 

warnung bei julia (ntds kcc, id 1925):

fehler beim herstellen einer replikationsverknüpfung mit folgenden schreibbaren verzeichnispartitionen .... CN=configuration und CN=schema,CN=configuration ...

 

bei lisanne äußert sich es mit dem fehler: (quelle ntds replication, id 1699)

der lokalte domänencontroller konnte die änderungen für die folgenden verzeichnispartition nicht erstellen .... CN=configuration und CN=schema,CN=configuration ...

 

ich habe mit repadmin /add ... schon versucht diese verzeichnispartitionen manuel einzurichten, dies schlug aber fehl weil der zugriff verweigert wurde

 

repadmin /add CN=domänenname... <ziel> <quelle>

hat aber funktioniert und wird anscheinend auch anständig repliziert, so die meldungen vom log

 

ein zusätzliches problem auf beide server ist, dass usernev meldet das er gruppenrichtlinien (vermutlich default domain controller policy) nicht finden kann, ich kann sie zwar im gruppenrichtlieneneditor sehen aber auch nicht bearbeiten. habe schon versucht diese wiederherzustellen, dieser versuch schlug aber auch fehl

 

das dfs repliziert trotz fehlermeldungen gut

 

bei lisanne sind die freigaben sysvol und netlogon immernoch nicht automatisch erschienen

 

der dns gibt keine fehlermeldungen

 

der w32time dienst funktioniert einwandfrei und hierarchisch

 

die nutzer können trotz faxen der server problemlos auf ihren clients arbeiten, was mich wundert

 

manchmal erscheinen sogar nutzer und clients unter sitzungen auf lisanne, was mich auch wundert weil sysvol gar nicht repliziert wurde

 

am einfachsten währe es die komplette domäne samt server platt zu machen und neu aufzusetzen das will der chef aber nicht weil er fürchtet es würden daten verloren gehen

 

sooooo

ich brauche kein mitleid sondern eure hilfe ;-)

währe nett wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet

 

mfg aphexx

Link zu diesem Kommentar

ich würde folgendermassen vorgehen:

Step 1)

-wirf den zweiten DC wieder aus der Domäne raus. (dcpromo, wenn es geht)

-dann suchst du gewissenhaft nach Leichenteilen deiner verflossenen anhand dieses Artikels How to remove data in Active Directory after an unsuccessful domain controller demotion (komplett durcharbeiten!!)

- anschliessend sicherst du diesen DC mit einem Imageprogramm

---------

Step 2)

- Jetzt versuchst du diesen DC, bzw. das Image in einem Testlab, sauber zu bekommen, so dass keine Fehlermeldungen in den Eventlogs mehr auftauchen. (ich drück die Daumen, dass dein System nicht zusehr verhaut ist).

-dcdiag und netdiag werfen keine Fehler

 

Step3)

- Erst auf dieser sauberen Basis installierst du den weiteren DC und dann wird das auch funktionieren

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...