Jump to content

Hardware via Script abschalten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

ich verzweifel grad mit 2 Mitarbeitern... diese beiden haben ein Notebook mit einem schlecht positionierten Touchpad. Da sie wenn sie in der Firma sind lieber mit der normalen Maus arbeiten, habe ich jetzt den Auftrag, Folgendes für sie möglich zu machen:

 

Es soll im Startmenü eine Verknüpfung geben, welche das Touchpad deaktiviert oder aktiviert... je nach Zustand... (also wenn es aus ist, soll es aktivierte werden und umgekehrt). Am besten wäre natürlich das ganze über eine Tastenkombination zu ermöglichen. Beim Einschalten der Notebooks soll das Touchpad standardmässig aktiviert sein, da man ja nicht immer weiß, ob das Touchpad beim nächsten Einschalten gebraucht wird.

 

Naja... ähmm... HILFE?!? Verzweifel?!?

 

Grüße, Beregond

 

P.S: Danke schonmal im vorraus.

Link zu diesem Kommentar

Die Idee an sich ist richtig, aber zum einen ist dann das Touchpad beim nächsten Systemstart nicht aktiviert (Zitat User: "ich hab ja net immer ne Maus dran, wenn ich den Laptop einschalte"), und ausserdem lässt sich das Touchpad ja ohne Maus dann schlecht aktivieren... nur über das Startmenü durchhangeln in den Gerätemanager und dort mit Tastatur aktivieren...

 

Trotzdem schonmal danke für den Hinweis.

 

Grüsse, Beregond

Link zu diesem Kommentar

In diesem Fall leider nicht gegeben.

 

Ich habe gehört, das es über eine Batchdatei möglich sein soll. Aber ob da was dran ist, weiß ich nicht.

 

Ich muss das irgendwie mit den Funktionen von Windows hinkriegen... oder ein freeware-Programm nutzen das mir da hilft.

 

P.S: ich vergass dabei zu erwähnen, das eingesetzte System ist Windows XP, die Notebooks sind (das ich das hier schreiben muss kostet meinen geizigen Chef leider garnix, obwohl er diese Blamage verursacht) Medion MD95500 Centrino Geräte.

Link zu diesem Kommentar

Bingo, der Tip war Gold wert!

 

Funktioniert super... Die Batchdatei kann zwar bisher noch net hin- und herschalten, aber das kriege ich wohl auch noch hin (mit 2 Batchdateien gehts schon, eine zum starten, eine zum beenden). Nur beim Start ist das Touchpad net automatisch da, aber über die Autostartfunktion müsste ich auch das noch hinkriegen, und zum Anmelden brauchts ja keine Maus.

 

Muchas Gracias,

 

Beregond

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...