Jump to content

Notebook mit WinXP / Dockingstation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe da ein Problem bei welchem ich so gerade nicht mehr weiterkomme und erhoffe mir hier vielleicht den ein oder anderen guten Ratschlag dafür.

 

Ich habe ein Notebook mit WinXP. Hierzu habe ich eine Dockingstation (beides gleicher Hersteller usw).

Das Problem sieht folgendermaßen aus.

 

Das Notebook funktioniert alleine ohne Probleme. Jetzt soll dieses Notebook allerdings auch ab und an in die Dockingstation um z.B. hier mit einem anderem Monitor usw arbeiten zu können.

Das Notebook wird also in die Dockingstation eingebaut, eingeschaltet und startet erstmal korrekt. Nach kurzer Zeit erscheint das WinXP-Logo und anschließend sollte ja der Anmeldebildschirm erscheinen. Das passiert leider nicht. Das Bild wird schwarz, der Bildschirm verlierst quasi das Signal. Das Notebook selber ist aber noch am funktionieren das alle LEDs noch funktioneren, die Festplatte arbeitet usw.

Nun habe ich das Notebook im abgesicherten Modus gestartet den Grafikkartentreiber deinstalliert und anschließend das Notebook in der Dockingstation neu gestartet. Jetzt startet WinXP ordnungsgemäß, man kann sich anmelden, die Grafikkartentreiber werden wieder installiert und und und. Ich kann also anschließend ganz normal damit arbeiten so wie ich es möchte. Selbst wenn ich das Notebook wieder neu starte ist alles so wie es ein sollte.

Geh ich jetzt allerdings her und baue das Notebook aus der Dockingstation wieder aus, starte es dann, wird auch alles ordnungsgemäß gestartet und ich kann mich auch entsprechend bei WinXP anmelden.

 

Jetzt kommt aber das eigentliche Problem wo ich gerade nicht dahinter komme. Wenn ich jetzt wieder das Notebook in die Dockingstation einbaue und starte, sehe ich das WinXP-Logo und kurz bevor dann wieder die Anmeldemaske erscheint wird der Bildschirm wieder schwarz usw.

 

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort :-)

 

 

Ja, an der Dockingstation ist ein Bildschirm angeschlossen.

 

Es ist hier aber so, dass ich quasi das Notebook im ausgeschalteten Zustand und mit geschlossenem Display in die Dockingstation einschiebe, alleine schon wegen dem Bildschirmständer, und dann hier einschalte. Das Bild wird mir dann natürlich auch auf dem hier angeschlossenen Bildschirm ausgegeben.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Frage.

 

Öffne mal die Eigenschaften des Arbeitsplatz (system.cpl) und geh oben auf "Hardware" öffne dann unten den "Hardware profile" manager.

 

 

 

1. Wenn du ausserhalb der Dockingstation arbeitest sollte da nur ein Profil sichtbar sein. Meist ist der Name dieses Profiles "Profile 1" dieses sollte auch als "(current)" markiert sein.

 

2. Wenn du dein Laptop in die Docking station steckst, schaltet es dann innerhalb des Hardware Profile managers um auf "Docked Profile" und markiert dieses auch mit (Current) ?

 

Bringt es eventuell etwas wenn du manuell ein zusätzliches Profil anlegst wenn du innerhalb der Dockingstation bist und es wieder umschaltest bevor du die Dockingstation verlässt oder bei beim Startmenu "undock" wählst?

 

Eventuell gibt es aber auch von deinem Laptophersteller einen Windows Patch zu dem Thema.

 

Was auch noch sein kann ist, dass du dein Laptop mit einem Ghost Image aufgesetzt hast, welches die falsche HAL hat. In demfall würd ich mal ausprobieren was passiert wenn du dein laptop mit der XP CD manuell neu aufsetzt, ob du dann das Problem auch hast.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...