Jump to content

Windows XP Logon Script


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe User,

 

Ich habe ein Problem, undzwar besitze ich Zuhause 3 Computer, und möchte diese auch gerne demenssprechend Administrieren in meinem Netzwerk, sprich ich brauche ein Login/Logon Script damit ich wenn mein Hauptrechner startet sofort die gewünschten Festplatten der jeweiligen Rechner nutzen kann.

da es für meine Arbeit sehr wichtig ist, und dieser weg ist wohl der leichteste.

Da ich leider garkeine ahnung von solch einem Script besitzte hoffe ich das es ergentwo dort draußen nette Menschen gibt die mir helfen können dieses kleine Dilemma zu beseitigen.

 

//Zusammenfassung\\

 

1.Hauptnutzungsrechner Starten

2.Login/Logon Script soll sich auf die anderen Rechner einwählen.

3.Hauptnutzungsrechner soll kompletten Zugriff auf alle Daten der 2 übrigen Rechner besitzen.

4.Fertig ! :) Einfache handhabung beim Zugriff auf die Festplatten.

 

so hatte ich das angedacht.

ich bin mir aber nicht sicher ob das Realisierbar ist.

 

bitte um viele antworten die mir ergentwie weiterhelfen könnten.

 

 

Vielen Dank schonmal an alle User im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar

hi horendus,

 

das sind echt sehr viele informationen über dein netzwerk :D

was sind für betriebssysteme drauf? wie sind die rechner untereinander verbunden? klappt ein ping von jedem rechner auf den anderen mit ip und mit namen? nutzt du dns? mit ein wenig mehr infos kann man auch helfen. grundsätzlich ist dein problem realisierbar, wenn auch recht ungewöhnlich. das einfachste wäre ein server auf dem deine daten liegen und wo du dann von allen rechnern drauf zugreifen kannst. aber das was du willst geht auch, nur das dann alle anderen rechner auch vorher schon ansein müssen.

 

gruß sparcy

Link zu diesem Kommentar

da hast schon das erste problem. die ip vergibst du über dhcp und dns verwendest du nicht. die ip der rechner mußt du fest vergeben!! wie sollen sie sonst gefunden werden? wenn du auf dns verzichten willst, da du ja neuling bist, nimmst du am besten den netuse befehl.

beispiel:

 

rechner1 ist dein hauptrechner, mit dem du auf die anderen rechner zugreifen möchtest. er hat die ip 192.168.0.1/24

 

rechner2: 192.168.0.2/24

laufwerk c:\ freigegeben als rechner2c

laufwerk d:\ freigegeben als rechner2d

 

rechner3: 192.168.0.3/24

laufwerk c:\ freigegeben als rechner3c

laufwerk d:\ freigegeben als rechner3d

 

jenachdem, wieviele laufwerke du hast, kannst du das beliebig erweitern.

 

als script öffnest du den editor und schreibst folgendes:

 

net use H: /delete

net use H: \\192.168.0.2\rechner2c

net use K: /delete

net use K: \\192.168.0.2\rechner2d

net use L: /delete

net use L: \\192.168.0.3\rechner3c

net use M: /delete

net use M: \\192.168.0.3\rechner2d

 

das ganze speicherst du als z.B. logon.bat irgendwo ab. die endung muß wirklich .bat sein!!! nicht logon.bat.txt

dann nimmst du diese logon.bat in den autostartordner und das wars. auf H hast du dann laufwerk C von rechner 2

auf K hast du laufwerk d von rechner2

auf L hast du laufwerk c von rechner3

auf L hast du laufwerk d von rechner3

 

nicht vergessen die berechtigungen zu setzen für die freigaben!!!

gruß sparcy

Link zu diesem Kommentar

was meinst du mit fertigen scripts?

du brauchst doch nur meine zeilen (die mit net use) zu kopieren, und als logon.bat abzuspeichern, den rechnern feste ip's verpassen und die laufwerke der rechner entsprechend freigeben. das wars dann schon. kannst es natürlich beliebig anpassen. einfacher gehts wohl kaum. was willst denn mit einem komplizierten *.vbs-script, wenn das schon zu kompliziert ist? womit hast denn genau probleme?

Link zu diesem Kommentar

@Sparcy

 

Ich verstehe das hier nicht,

rechner2: 192.168.0.2/>>>24<<<

laufwerk c:\ freigegeben als >>>>>rechner2c <<<<<<

laufwerk d:\ freigegeben als >>>>>rechner2d<<<<<<

 

rechner3: 192.168.0.3/>>>24<<<

laufwerk c:\ freigegeben als >>>>>rechner3c<<<<<

laufwerk d:\ freigegeben als >>>>>rechner3d<<<<<

 

die mit <> markierten felder bereiten mir kopfschmerzen, da ich nicht weißt was die bedeuten soll und wie ich die genau nach meinen bedüfnissen abändern kann.

 

und du meintest ich soll nicht vergessen sachen freizugeben, ich versteh das ergentwie nicht ganz.

 

Bitte um Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

also die 24 bedeutet nur, dass die ersten 24 bit der netzwerkmaske auf 1 stehen. auf deutsch: die netzwerkmaske lautet: 255.255.255.0 auf allen rechnern

 

laufwerk c:\ freigegeben als >>>>>rechner2c <<<<<<

heißt nichts weiter, als dass du ja auf die kompletten rechner zugriff haben willst. da gibst am besten die ganzen laufwerke frei.

in dieser zeile geht es um laufwerk c:\

du mußt doch bei der freigabe irgendeinen freigabenamen angeben, der ist eigendlich egal, nur er muß eindeutig sein. du kannst dort schreiben was du willst, nur das was du schreibst, muß dann auch hinter net use stehen. woher kommst du denn?

Link zu diesem Kommentar

@ Sparcy

 

Hast du ICQ, AIM da wird das etwas schneller gehen anstatt immer das Posten.

aber fals du diese Sachen nicht hast ist auch kein problem dann machen wir es hier im Forum das ist dir überlassen.

da ich auch noch ein paar andere fragen habe zum Netzwerk, und da du dich scheinbar gut damit auskennst wärst du da ein guter Ansprechpartner.

 

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

nein, hab ich leider nicht, hab ja auch kaum zeit dazu :(

mit netzwerkkenntnissen hat das aber nicht viel zu tun :D

aber ich denke, dass ich einigermaßen fit bin, was netzwerke betrifft. und das errinnert mich auch schon dran, dass ich morgen wieder arbeiten muß :( und mit den anderen fragen immer eins nach dem anderen. sonst kommt man nur durcheinander. und jetzt geh ich glaub ich ertmal schlafen

Link zu diesem Kommentar

Hi Horendus !

Ist ja doch etwas anders gelaufen, als ich gedacht hatte. ;)

Sparcy hat Dich da wohl etwas "erschlagen" mit seinen Antworten.

 

Also Zusammenfassung:

Unter \Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Autostart speicherst Du eine Login.bat mit folgendem Inhalt:

 

net use K: \\Rechner2\Freigabename

net use L: \\Rechner3\Freigabename

 

Die Laufwerksbuchstaben und Rechner- und Freigabenamen mußt Du dann an Dein LAN anpassen.

 

Das ganze kannst Du aber auch ohne eine Script realisieren, indem Du auf Deinem Hauptrechner 1x die Netzlaufwerke zuweist und dort das Häkchen setzt, daß sie beim nächsten Login wieder hergestellt werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...