Jump to content

W2K3: Wegen Lizenzproblemen ev. keine Verbindung ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit Windows 2003 Std Server R2 und ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich bereite gerade für einen Kunden eine neue Domain vor und habe 3 Server mit Windows 2003 Standard R2. Diese Server sind alle neu und sollen einen bereits vorhandenen Server ersetzen.

 

Ich habe zwei Server als DC und einen Server als ganz normalen Memberserver in der Domäne. Für zwei Server hat der Kunde neue Lizenzen gekauft, der dritte Server soll die alte Lizenz von dem bestehenden Server bekommen. Da ich aber die Server bei uns in der Firma vorbereitet habe und nächste Woche etwa 300 km entfernt aufbauen wollte, habe ich dämlicher weise erst mal die eine Lizenz doppelt verwendet um Sie bei der Aktivierung durch die "richtige" Nummer zu ersetzen. Vorbereitet ist das ganze bereits vor zwei Wochen, Domaine lief sauber, ADS lief sauber, die Server sind aber ansonsten unberührt, bis auf ein paar eingerichtete User. Alles weitere soll vor Ort passieren.

 

Seit gestern habe ich ein vollkommen unerklärliches Problem und kann mir das eigentlich nur noch durch die doppelte Keyvergabe erklären, brauche aber gerne noch ein okay, so ist es.

 

Der eine DC ( nenen wir ihn Server B) nicht mehr im Netz ansprechen, weder per Ping noch per sonst irgendwas, Replikation tut natürlich auc hnicht mehr. Auch von einem Linux-Client keine Antwort auf Ping.

Merkwürdigerweise funktioniert aber die andere Richtung ganz prima. Ich kann von Server B eine RDP Sitzung auf Server A machen, kann auch von B sich selbst, jeden beliebigen PC, das GW und alles andere anpingen, aber nicht andersherum (DNS schliesse ich erstmal aus, ich pinge z.Zt. nur IPs).

 

Die Server sind nagelneu, der Server B mit den Problemen hat zwei interne GBit Nics, beide probiert, IPs geändert, nichts. PCI Karte eingebaut, ebenfalls gleiches Problem. No Way.

 

Gestern konnte ich allerdings direkt nach IP-Adresswechsel auf einmal den Server wieder erreichen. Da mir das alles sehr spanisch vorkam habe ich dann via dcpromo das System aus dem ADS entfernt und noch einmal vollkommen neu installiert (gleiche Seriennummer, da hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht dran gedacht, dass es wohl auch daher kommen könnte).

 

Der Server ist dann komplett neu installiert worden, alle Treiber und so weiter, er liess sich dann auch als DC hochstufen (alles noch im gemischten Modus, mit Windows 2000 kompatibilät) und auf Mal haben wir wieder das gleiche Problem.

 

Ein ADS-Problem oder DNS Problem schliesse ich fast aus, da ein Linux Client im Moment noch genau das gleiche macht ( von Server B erreiche ich alles, zu Server B gar nichts.).

 

Hat MS hier vielleicht in letzter Zeit was verstärkt um doppelte Lizenznutzung unmöglich zu machen?? Nicht das Ihr mich falsch versteht, wir sind Händler, MS Partner usw. Mir würde es nicht im Traum einfallen für einen Kunden Lizenzbruch zu begehen, allerdings kommt mir das ganze im Moment sehr komisch vor und ich kann es mir nicht weiter erklären.

 

HW Fehler ist auszuschliessen, Linux Live CD funktioniert der Zugriff prima in alle Richtungen...

 

Gruß

Gandalf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich sitze erst gegen 17 Uhr wieder vor den ****en Kisten. Also NICs sind es nicht, ich habe sofort alle Patchkabel und den Switch getauscht, ausserdem beide internen NICs und zur Sicherheit noch eine PCI Steckkarte getestet. Daran liegt es nicht.

 

Verwendest Du auch R2? Weil ich das früher bei W2K und W2K3 auch immer so gemacht habe, insbesondere wenn ich Datenübernahme vom alten auf neuen Server mache, dann habe ich kurzfristig immer zwei Mal die gleichen Keys im Netz... Daher dachte ich, die haben ev. bei R2 was geändert.

 

HW schliesse ich durch den Linux-Test auch aus....

 

Neu installiert ist das System auch schon und nichts sonstiges drauf...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

danke für die Antworten. Ich erhalte als Hauptproblem bei dem DC der funktioniert (von mir aus Server A) bei DCDIAG als Hauptaugenmerk bei "no connectivity" zu dem Server B.

Dann fällt mir natürlich im Eventlog ID 1925 / KCC auf.

Kein RPC...

 

Bin gerade erst wieder gekommen und suche auch im Eventid. Ich würde ja sonst noch mal alles runterstufen und das ADS neu aufsezten aber ich bekomme Server B ja gar nicht raus aus dem ADS. Oder soll ich einfach Server B killen und auf Server A runterstufen komplett und dann dort wiedre mit ADS anfangen ???

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mit dem Lesen mittlerweile schon eine ganze Ecke weiter ;-) Sorry, aber habe vorenthalten, dass euch 3 Standorte eingerichtet waren (alle 3 Server stehen aber an Standort A) und dadurch ja wohl auch einige Probleme waren, die hier schon hinreichende diskutiert wurden.

 

Wir hatten zwischendurch kurzzeitig eine Verbindung, jedenfalls konnte ich Server B via DC-PRomo runterstufen. Kurz davor hatte ich alle anderen Standorte gelöscht und das ADS soweit es ging bereinigt. Merkwürdigerweise hatte er das auch auf Server B, der von A ja nicht erreichbar sein sollte, durch repliziert, sprich auch hier waren die STandorte verschwunden.

Dementsprechend habe ich mich dann entschieden das komplette ADS inkl. DNS neu aufzubauen.

 

Wir haben also nach und nach die komplette Domänenstruktur gelöscht, auch den DNS Server vollständig deinstalliert, zwischendurch bei jedem geforderten NEustart diesen ausgeführt und dann (leider dämlicherweise ohne Ping Test) komplett neu aufgesetzt.

 

Hier natürlich erstmal in Minimalversion (ein DNS-Server auf Server A, kein DHCP, nichts besonderes, keine Standorte, also wirklich Minimal).

Server B wurde dann wieder hochgestuft und wenn ich mich nicht täusche SErver C (nur Domänenmitglied) noch gar nicht wieder in Betrieb genommen.

 

Ergebnis genau wie vorher..sprich wir sind gar nichts weiter.

 

Ich kann es mir z.Zt. nicht erklären aber habe doch schon hinreichend ERfahrungen mit ADS und auch recht großen Umgebungen. Mein Kollege, der im Moment mehr das ausführende Organ ist, ist MCSE für 2K und wir sind echt ratlos.

Eventuell setze ich morgen früh noch mal komplett alles von null an auf und mach NAchtschichten aber wenn es noch ne Alternative gibt, wäre ich gerne bereit was zu hören....

 

Gruß

Gandalf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...