Jump to content

Windows Small Business Server 2003 und RDP über Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal ,

 

mein erster Beitrag hier.

 

Verzweifle im Moment grade an meinem MS Small Business Server 2003 (Services: ADS, DNS, FS, Webserver).

 

Möchte per RDP mich übers Inet verbinden, geht leider nicht (Fehlermeldung: Keine Verbindung zur Zeit möglich wenden Sie sich an Ihren Sysadmin)

 

Folgendes hab ich konfiguriert:

- RDP aufm Server freigegeben

- Portforwarding am DSL Router

- aktuelle IP über DynDNS

- Firewall von dem SBS konfiguriert

 

Im internem LAN funktioniert die RDP Verbindung ohne Probleme.

 

Habe die ganze Sache mit nem Windows 2003 Enterprise getestet und das hat funktioniert, also kanns nur an meinem Small Business Server liegen.

Ist die Funktion nicht gegeben also extern übers Internet?

 

Oder wodrin könnte der Fehler sonst noch bestehen?

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort:

 

- Firewall ist korrekt eingstellt (Alle Computer und auch Internet)

- Portforwarding habe ich den Port von den RDP (3389) auf meinem Server durchgeschleift

- Habe nur eine NIC installiert

 

Habe auch den Datenverkehr überprüft, komme auf dem Server, aber dann bricht die Kommunikation ab, ziemlich merkwürdig oO

Link zu diesem Kommentar

Nach Deiner Schilderung hört sich alles korrekt an. Router macht ein Portforwarding auf die interne IP-Adresse des Servers für Port TCP 3389, Dyndns ist aktuell, von aussen wird in dem RDP-Client die Dyndns-Adresse angegeben, die Ausnahme ist korrekt (ohne Firewall geht es auch nicht ?), der Server geht über den alleine vorhandenen Router ins Internet (der, der auch das Portforwarding konfiguriert hat), intern klappt der Zugriff ...

Mit dem Enterprise klappt es, wenn das Portforwarding bzw. die interne Zieladresse angepasst wird ? Lässt der SBS Dich gar nicht rauf oder kannst Du Dich nicht anmelden ?

Link zu diesem Kommentar

Jawohl von innen funktioniert RDP ohne Problem, von außen nicht.

Habe schon die Firewall deaktiviert, da ich dachte daran liegts, war aber leidet nicht so.

 

Selbe Konfiguration habe ich wie gesagt mit einem Windows 2003 Enterprise Server getestet und es hat wunderbar funktioniert .

 

Mit dem Windows Small Business Server 2003 R2 funktioniert der externe Zugriff leider nicht (intern funktioniert es wie gesagt ohne Probleme).

Allgemeine Fehlermeldung: Keine Verbindung zur Zeit möglich wenden Sie sich an Ihren Sysadmin (als wäre rdp nicht freigeschaltet)

Link zu diesem Kommentar

Wenn was ankommt (gesnifft ?), fällt mir nur noch die Firewall oder eine falsche Route auf dem SBS ein. Die Firewall kann man ja abschalten bzw. deaktivieren ... Ohne die Konfiguration (IPCONFIG, ROUTE PRINT) zu kennen, ist das schwierig. Andererseits würde ich auch keine einfachen Portforwardings zum RDP-Server machen, sondern erst eine VPN-Verbindung herstellen ...

Link zu diesem Kommentar

ich finde die verbindung mit remote webarbeitsplatz nicht schlecht. dazu brauchst du die ports

 

443 https

3389 rdp

4125 sbs monitoring

 

schleif die mal durch u. schau, ob du mit folgender adresse im internet explorer eine verbindung kriegst:

 

https://12.234.56.78/Remote (die externe ip musst du natürlich ändern)

 

lg,

mario.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...