Jump to content

Exchange 2003 vom DC abtrennen


sieppl
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Im Moment läuft Exchange 2003 auf einer SBS 2003 (1. DC) Kiste. Ich habe bereits einen 2. DC in das Netz gehängt. Ich will nun Exchange 2003 verschieben auf eine Win2003 Kiste, die dann nicht mehr die Rolle eines DC hat. Da der SBS gleichzeitg auch abgeschafft werden soll, habe ich mir überlegt wie folgt vorzugehen:

 

1. Den 2. DC zum Master machen, die FSMO Rollen verschieben.

2. Folgendes durchführen: Offline-Migration Exchange 2000/2003

3. Einen "neuen" 2. DC installieren

 

Ziel soll es sein, dass der Exchange Server den gleichen Namen wie die alte SBS Kiste behält. Was denkt Ihr über das Vorgehen?

 

Viele Grüße

 

Sebastian

 

EDIT:

Da der SBS natürlich DC ist und keine Computerkonto hat, müsste ich folgendes machen The computer account for Exchange Server is absent. Bleibt noch die Frage, ob der Master DC durcheinander gerät weil es einen Computer in der Domäne gibt der früher mal DC war.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Der SBS Server ist grundsätzlich immer der Exchange Server.

Den zweiten Schritt würde ich anders machen: Mit exmerge die Mailboxen exportieren und dann importieren.

 

Ich bin mir da nicht sicher, ob du das Gerät, welches der SBS war platt machen musst....

 

Ein Hinweis:

Zuerst DC machen dann Exchange drauf ... wenn s denn dieselbe Kiste sein muss

 

Es stellen sich jedoch noch zwei Fragen:

- du hast keine Public Folder?

- Wieso installierst Du noch Exchange 2003, welches ab nächstem Jahr nur noch kostenpflichtigen Support gibt und die Installationsarbeiten ohnehin anfallen ?

 

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Hallo

 

Der SBS Server ist grundsätzlich immer der Exchange Server.

Den zweiten Schritt würde ich anders machen: Mit exmerge die Mailboxen exportieren und dann importieren.

 

Ich bin mir da nicht sicher, ob du das Gerät, welches der SBS war platt machen musst....

 

Ein Hinweis:

Zuerst DC machen dann Exchange drauf ... wenn s denn dieselbe Kiste sein muss

 

Es stellen sich jedoch noch zwei Fragen:

- du hast keine Public Folder?

- Wieso installierst Du noch Exchange 2003, welches ab nächstem Jahr nur noch kostenpflichtigen Support gibt und die Installationsarbeiten ohnehin anfallen ?

 

 

Gruss

Matthias

Ich will doch den Exchange nicht mehr auf der DC Kiste haben. Sondern stand-alone.

Exchange 2003 soll sein, weil ich dann einfach die Offline Verschiebung machen kann und nicht noch einen Komplexitätstreiber in der Umstellung habe. Migrieren kann ich ja später immer noch.

Warum muss ich erst DC installieren und dann Exchange? Ich hab doch noch einen DC in der Domäne. (Mit allen Exchange Konten etc.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Sorry ich wurde leider nicht ganz klar ab Deinem Post ...

 

Ich kann Dir leider lediglich für den Exchange-Teil helfen. Grundsätzlich (du kannst mit einem SBS nicht zwei Exchangeserver betreiben und verschieben) ich würde die Mailboxen exportieren mit exmerge und danach in ruhe diese auf dem neuen Exchangeserver importieren.

 

Die ExchangeOrgansiation von dem SBS musst Du entfernen, sonst kommen sich der neue Exchangeserver mit dem SBS in die Quere, somit hast du keine Exchange Informationen auf dem DC.

 

Wichtig ist noch, dass der SBS sauber demoted wird und vorher der neue DC auch GLobalCatalog ist.

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Hallo

 

Sorry ich wurde leider nicht ganz klar ab Deinem Post ...

 

Ich kann Dir leider lediglich für den Exchange-Teil helfen. Grundsätzlich (du kannst mit einem SBS nicht zwei Exchangeserver betreiben und verschieben) ich würde die Mailboxen exportieren mit exmerge und danach in ruhe diese auf dem neuen Exchangeserver importieren.

 

Die ExchangeOrgansiation von dem SBS musst Du entfernen, sonst kommen sich der neue Exchangeserver mit dem SBS in die Quere, somit hast du keine Exchange Informationen auf dem DC.

 

Wichtig ist noch, dass der SBS sauber demoted wird und vorher der neue DC auch GLobalCatalog ist.

 

Gruss

Matthias

Hey, danke für deine Informationen!

Okay, also muss ich immer den neuen Exchange Server abklemmen, wenn ich den alten SBS wieder ans Netz klemme um ihn bspw. zu demoten. Ich glaube aber, man kann keinen SBS mit Exchange Installation demoten. (Ich habe da eine vage Erinnerung) Und wenn ich erst Exchange entferne haut er mir wahrscheinlich auch die AD Einträge raus, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

@sieppl: Wieso muss der neue Exchange den gleichen Namen haben wie der bestehende? Wie kommst Du darauf dass der SBS kein Computerkonto hat?

 

@gysinma1: Wie kommst Du darauf dass es ab nächstem Jahr nur noch kostenpflichtigen Support für Exchange 2003 gibt?

Please Verify your Location

Wer sagt dass man nur einen Exchange Server in einem SBS 2003 AD haben kann?

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
Hallo

 

@sieppl: Wieso muss der neue Exchange den gleichen Namen haben wie der bestehende? Wie kommst Du darauf dass der SBS kein Computerkonto hat?

 

@gysinma1: Wie kommst Du darauf dass es ab nächstem Jahr nur noch kostenpflichtigen Support für Exchange 2003 gibt?

Please Verify your Location

Wer sagt dass man nur einen Exchange Server in einem SBS 2003 AD haben kann?

 

ASR

Der SBS hat kein "normales" Computerkonto, weil er DC ist. Hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Ist es denn generell ein Problem EX-DC Namen an Server ohne DC Funktionalität zu vergeben?

Link zu diesem Kommentar

Der SBS Server von dem die Rede war, war gar keiner. Sondern ein ganz normaler W2K3 Server mit Exchange. Der Transfer in die VM hat softwareseitig reibungslos geklappt.

Vorgehen wie hier: MSXFAQ.DE - Exchange Verschieben, Umbenennen, Umbauen

Einziger kleiner Fehler in der Quelle ist das er "/DesasterRecovery" schreibt. Es muss "/DisasterRecovery" lauten.

1. Da der Recher in meinem Fall nicht mehr als DC laufen sollte habe ich ihn demotet.

2. Exchange Services stoppen und die Mailboxen dismounten.

3. Mit eseutil /mh prüfen ob die edb Dateien "clean shutdown" sind.

4. Die beiden edb Dateien und stm Dateien irgendwo außerhalb des Servers ablegen.

5. Server abstellen, Computerkonto in der Domäne deaktivieren (nicht löschen)

6. Die VM mit dem gleichem Konto in die Domäne bringen

7. Exchange mit Option /disasterrecovery (über die kommandozeile) installieren

8. Ignorieren, dass Exchange vor Inkompatiblität zum OS warnt (ist aber W2K3 SP1 so und nicht schlimm)

9. Nicht vergessen die ManagerUtils mit zu installieren.

10. ggfs. Exchange SP installieren (ebenfalls mit dem switch /DisasterRecovery)

11. Die EDB und STM Dateien in den Unterordner %Program Files%\Exchsrvr\MDBDATA ablegen nachdem die Kiste rebootet hat.

12. Der Rechner muss natürlich das AD erreichen können, sonst starten die Exchange Services nicht.

13. Mailbox und Public Folder über den Exchange System Manager mounten.

14. Exchange ist wieder online mit dem gleichen Computernamen (als VM)!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...