Jump to content

sieppl

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von sieppl

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Danke! Meine Frage ist damit vollständig beantwortet.
  2. Hi! Kann ich einen Windows 2000 Server als DC zu einer bestehenden 2003 Domäne hinzufügen? "out of the box" klappt das leider nicht, da ich die Fehlermeldung erhalten, dass das AD nicht mit dem bestehenden übereinstimmt. Die Boardsuche hat mich leider nicht weitergebracht.. Grüße Sebastian
  3. Der SBS Server von dem die Rede war, war gar keiner. Sondern ein ganz normaler W2K3 Server mit Exchange. Der Transfer in die VM hat softwareseitig reibungslos geklappt. Vorgehen wie hier: MSXFAQ.DE - Exchange Verschieben, Umbenennen, Umbauen Einziger kleiner Fehler in der Quelle ist das er "/DesasterRecovery" schreibt. Es muss "/DisasterRecovery" lauten. 1. Da der Recher in meinem Fall nicht mehr als DC laufen sollte habe ich ihn demotet. 2. Exchange Services stoppen und die Mailboxen dismounten. 3. Mit eseutil /mh prüfen ob die edb Dateien "clean shutdown" sind. 4. Die beiden edb Dateien und stm Dateien irgendwo außerhalb des Servers ablegen. 5. Server abstellen, Computerkonto in der Domäne deaktivieren (nicht löschen) 6. Die VM mit dem gleichem Konto in die Domäne bringen 7. Exchange mit Option /disasterrecovery (über die kommandozeile) installieren 8. Ignorieren, dass Exchange vor Inkompatiblität zum OS warnt (ist aber W2K3 SP1 so und nicht schlimm) 9. Nicht vergessen die ManagerUtils mit zu installieren. 10. ggfs. Exchange SP installieren (ebenfalls mit dem switch /DisasterRecovery) 11. Die EDB und STM Dateien in den Unterordner %Program Files%\Exchsrvr\MDBDATA ablegen nachdem die Kiste rebootet hat. 12. Der Rechner muss natürlich das AD erreichen können, sonst starten die Exchange Services nicht. 13. Mailbox und Public Folder über den Exchange System Manager mounten. 14. Exchange ist wieder online mit dem gleichen Computernamen (als VM)!
  4. Mein Host ist ein Dell Poweredge 1950, mit einer Broadcom NetXtreme II 5708. Um die TCP Offload Engine zu deaktivieren, muss folgendes in der Kommandozeile eingegeben werden: netsh int ip set chimney disabled Danach ließ sich, oh Wunder, die virtuelle Maschine ohne Probleme der Domäne hinzufügen. Grüße Sebastian
  5. Richtig, es sei denn es wird nicht erwähnt oder wurde implizit gefixt. Auf welcher Hardware hattest du das Problem?
  6. Habe dazu das hier gefunden: VMTN Discussion Forums: Windows 2000 Server, Join to domain ... (Ich ***** hätte mal dort suchen sollen) Der Host läuft auf einem Dell Poweredge der eine TCP Offload Engine verwendet. Mal schauen ob ich das leicht deaktivieren kann. Ich werde meine Ergebnisse dann hier einstellen.
  7. Aha, danke! Sowas hab ich vermutet. Passt zu einem Fehler, da die Kommunikation j nur sgestört ist wenn der Gast mit dem Host kommuniziert.
  8. Keine Shared Folder aktiviert. VMWare Tools sind drauf. Ressourcen wie CPU, Ram etc. nahezu Null ausgelastet ping, nslookup klappt Hier ist der debug log: Der Fehler heißt "The specified network is no longer available". Mit SP2 habe ich dann den hier: NetpDoDomainJoin: status: 0x79 (semaphore timeout period has expired) Eventuell noch wichtig: Als VM Netzwerk benutze ich "bridged"
  9. Ich habe nicht geschrieben das in der VM ein DC läuft. Das ist ein ganz normaler Windows 2003 Server.
  10. Hi! Ich habe VMWare Server direkt auf dem PDC (2003) laufen. (NICHT den PDC auf VM!!!) In der virtuellen Maschine läuft ein Rechner mit Windows 2003 welches der Domäne hinzugefügt werden soll. Dabei gibt es die Fehlermeldung "semaphore timeout period has expired". Jetzt hab ich die gleiche VM auf einem anderen Host laufen und konnte die Maschine sofort in die Domäne bringen. Es muss also damit zusammen hängen, dass die VM direkt auf dem DC sitzt. Ein Timing Problem? Der Fehler tritt ohne SP und mit SP2 auf. In der MS Knowledgebase beziehen sich alle Tipps auf echt Netzwerkprobleme. Hier scheint das Problem "VM auf DC" zu sein. Irgendwelche Ideen das Problem zu lösen? Grüße Sebastian
  11. Der SBS hat kein "normales" Computerkonto, weil er DC ist. Hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Ist es denn generell ein Problem EX-DC Namen an Server ohne DC Funktionalität zu vergeben?
  12. Hey, danke für deine Informationen! Okay, also muss ich immer den neuen Exchange Server abklemmen, wenn ich den alten SBS wieder ans Netz klemme um ihn bspw. zu demoten. Ich glaube aber, man kann keinen SBS mit Exchange Installation demoten. (Ich habe da eine vage Erinnerung) Und wenn ich erst Exchange entferne haut er mir wahrscheinlich auch die AD Einträge raus, oder?
  13. Ich will doch den Exchange nicht mehr auf der DC Kiste haben. Sondern stand-alone. Exchange 2003 soll sein, weil ich dann einfach die Offline Verschiebung machen kann und nicht noch einen Komplexitätstreiber in der Umstellung habe. Migrieren kann ich ja später immer noch. Warum muss ich erst DC installieren und dann Exchange? Ich hab doch noch einen DC in der Domäne. (Mit allen Exchange Konten etc.)
  14. Hi! Im Moment läuft Exchange 2003 auf einer SBS 2003 (1. DC) Kiste. Ich habe bereits einen 2. DC in das Netz gehängt. Ich will nun Exchange 2003 verschieben auf eine Win2003 Kiste, die dann nicht mehr die Rolle eines DC hat. Da der SBS gleichzeitg auch abgeschafft werden soll, habe ich mir überlegt wie folgt vorzugehen: 1. Den 2. DC zum Master machen, die FSMO Rollen verschieben. 2. Folgendes durchführen: Offline-Migration Exchange 2000/2003 3. Einen "neuen" 2. DC installieren Ziel soll es sein, dass der Exchange Server den gleichen Namen wie die alte SBS Kiste behält. Was denkt Ihr über das Vorgehen? Viele Grüße Sebastian EDIT: Da der SBS natürlich DC ist und keine Computerkonto hat, müsste ich folgendes machen The computer account for Exchange Server is absent. Bleibt noch die Frage, ob der Master DC durcheinander gerät weil es einen Computer in der Domäne gibt der früher mal DC war.
  15. Ja, hat mich an einen dieser versteckte-Kamera-Werkstatttests auf RTL mit manipulierten Autos erinnert.. :)
×
×
  • Neu erstellen...