Jump to content

SBS 2003 Neu installiert, einige Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach einem Virenbefall wurde der SBS neu installiert, Backup wieder eingespielt, die AD jedoch neu aufgebaut. Nun fehlen dem Server die Computerkonten. Die Rechner haben offenbar garnicht "gemerkt", daß die Domäne neu aufgesetzt wurde, da sie wieder genau so funktionieren wie vorher. Um die Computerkonten anzulegen, hätte ich jetzt alle noch einmal raus und wieder rein in die Domäne gebracht. Das bedeutet jedoch neue Profile.

Noch gehen all die alten Domänenprofile, jeder kann sich anmelden und arbeiten.

 

Was würdet Ihr tun? Die Situation so belassen, da alles geht oder alle Clients der Ordnung halber neu in die Domäne bringen? Kann man in dem Zustand des Netzwerkes noch auf Servergespeicherte Profile umschalten, ohne diese dabei zu verlieren?

Wie wäre dann hier die richtige Vorgehensweise? Erst am Server umschalten oder erst an den Clients?

 

Die Clients sind WinXPPro und Win 2000

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar

Was passiert alles beim in die Domäne hängen, kann man das manuell nachstellen?

Wie kann ich die Profile sichern und nach der Einbindung in die Domäne wiederherstellen?

Unter WinXP gibt es ja einen Assistenten dafür, reicht es diesen zu Nutzen? Wie stellt man das unter Win2k an? Kann man ggf Dokumente und Einstellungen einfach überschreiben?

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar

Denkbar wäre, mit einem lokalen User zu arbeiten, in den das Profil kopiert wird, welches später auf den neuen Domänenbenutzer übertragen wird.

Also auf jedem Rechner einen lokalen User "Profil" anlegen und einmal als "Profil" anmelden. Danach via Explorer das Profil des Domänenbenutzers in C:\Dokumente und Einstellungen\Profil kopieren (mit dem Tool in den Systemeigenschaften wird das nicht mehr klappen, der Kopieren-Button ist ausgegraut). Dann den Rechner in eine Arbeitsgruppe und wieder zurück in die Domäne. Mit dem Domänenbenutzer einmal anmelden, wieder abmelden, als Domänenadmin anmelden und dann über das Profilkopiertool in den Systemeigenschaften das Benutzerprofil des Benutzers "Profil" in den Domänenbenutzer kopieren (Berechtigungen nicht vergessen). Falls das Kopieren nicht auf Anhieb klappt, einmal neu starten. Outlook bzw. Outlook Express musst Du wahrscheinlich trotzdem noch anpassen ...

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos, ich hätte noch eine Frage, Wie kommen einige Clients darauf, daß Computernamen doppelt vergeben sind? Die Ereignisanzeigen sind wie Du sagst Rand voll mit bösen Meldungen, komischerweise aber auch bei den 2 Clients, die schon in der Domäne sind. (Profile nicht so spektakulär wichtig)

Hauptsächlich geht es um Gruppenrichtlinien und verweigerte Zugriffe

Bei dem XP Client, der schon drinnen ist ist das Systemprotokoll ok aber o.g. Meldungen häufen sich im Anwendungsprotokoll.

Die übrigen Computerkonten hatte ich manuell angelegt, was allerdings nichts besser gemacht hat. Diese werde ich dann wieder löschen und jeden Rechner stück für stück in die Domäne hängen und alle Funktionen Testen.

 

Gibt es ausser korrekter Domänenanbindung noch etwas was man jetzt beachten müsste?

Outlook werde ich eh an jedem exportieren --> Share und im Domänenaccount wieder importieren. Notfalls liegen die PSTs ja noch lokal rum. IE Favoriten ebenso..

 

Weißt Du den Pfad zu der Gruppenrichtlinie am Server, die die Winxp Firewall deaktiviert? Ich habe das lange nicht mehr machen müssen, nun finde ich es nicht wieder :-)

 

nochmals Danke und ich leg mal los (zuerst mit Stift und Zettel :-)

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...