Jump to content

2003 Server: SRV Records wiederherstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe hier einen korrupten Windows 2003 Server stehen, den ich durch einen anderen ersetzen möchte. Bei der Installation vor meiner Zeit scheint einiges falsch gemacht worden zu sein. Ziel soll es sein einen 2. DC in die Domäne einzuhängen, damit sich die Benutzer replizieren und ich den 1. abschalten kann. Das scheitert allerdings an folgendem altbekanntem Problem, dass die SRV Records nicht gesetzt sind. Ich vermute das ist bei der Installation geschehen, da als Domäne "mycompany" angelegt wurde, im DNS als forward zone aber "mycompany.com.au". Des weiteren wurde der externe DNS nicht als Forwarder im DNS angelegt, sondern in der TCP/IP Konfiguration.

MS: SRV Records Missing After Implementing Active Directory and Domain Name System

 

Ich habe folgendes gemacht:

1. Aus TCP/IP die externe IP Adresse entfernt und als Forwarder angelegt.

2. Die Forward Zone "mycompany.com.au" entfernt und durch "mycompany" ersetzt. Ich weiß, dass Single label domains nicht empfohlen werden, aber das war ja leider schon vorher so konfiguriert.

3. Alle Einträge der Forward Zone wiederhergestellt

4. Dynamische Updates in der Forward Lookup Zone überprüft (sind aktiviert)

5. Den netlogon service gestoppt und gestartet.

 

 

Netlogon wirft folgende Fehler:

Dynamic registration or deletion of one or more DNS records associated with DNS domain 'mycompany.' failed. These records are used by other computers to locate this server as a domain controller (if the specified domain is an Active Directory domain) or as an LDAP server (if the specified domain is an application partition).

 

DNS hat folgenden Fehler ausgegeben:

The zone Leonardo is configured to accept updates but the A record for the primary server in the zone's SOA record is not available on this DNS server. This may indicate a configuration problem. If the address of the primary server for the zone cannot be resolved DNS clients will be unable to locate a server to accept updates for this zone. This will cause DNS clients to be unable to perform DNS updates.

 

Da der Primary Server in Start of Authority noch den Namen "lchq.mycompany.com.au." hat, vermut e ich hier ein Problem. Hier ist eine Liste meiner Forward Lookup Zone:

Name Type Data

(same as parent folder) Start of Authority (SOA) [13], lchq.mycompany.com.au., hostmaster.mycompany.

(same as parent folder) Name Server (NS) lchq.mycompany.

app Host (A) 192.168.10.50

app Host (A) 10.0.0.50

lchq Host (A) 10.0.0.35

lchq Host (A) 192.168.10.35

replicon Host (A) 192.168.10.50

wts Host (A) 192.168.10.50

 

Der Server hat übrigen 2 Netzwerkkarten wie man sieht. In meiner Testumgebung war das aber keine Problem. Eine Neuinstallation mit Einrichtung von AD und DNS hat einen validen Server erzeugt.

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

 

Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hi und willkommen an Board! :)

 

Was ist jetzt deine eigentliche Frage?

 

Wie die SRV-Records wiederherzustellen sind? Das steht in dem von dir verlinkten Artikel schon drin, nämlich durch ausführen von netdiag /fix.

 

Netdiag ist Bestandteil der Support-Tools, die ggf. erst von der Win 2003 CD installiert werden müssen.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Hi und willkommen an Board! :)

 

Was ist jetzt deine eigentliche Frage?

 

Wie die SRV-Records wiederherzustellen sind? Das steht in dem von dir verlinkten Artikel schon drin, nämlich durch ausführen von netdiag /fix.

 

Netdiag ist Bestandteil der Support-Tools, die ggf. erst von der Win 2003 CD installiert werden müssen.

Die Frage lautet: Wie beheben ich das Problem, also stellte ich die SVR Records wieder her?

 

Netdiag /fix hab war mein erster Versuch, hab ich leider vergessen zu erwähnen. Ich stelle den Output als Anhang ein.

 

Grüße

 

Sebastian

netdiag_result.txt

Link zu diesem Kommentar
Bei Single Label DNS Domains muss man speziell konfigurieren, dann klappt auch NETDIAG /FIX oder ein Neustart des Anmeldedienstes ...

Information about configuring Windows for domains with single-label DNS names

Mmh, und das der Primary Server in Start of Authority noch den Namen "lchq.mycompany.com.au." hat spielt keine Rolle? Aber danke ich werde jetzt Methode 2 implementieren.

 

UPDATE: Netlogon und NetDiag /fix spucken die gleichen Fehlermeldungen aus. Ich starte den Server mal durch.

Link zu diesem Kommentar
Mmh, und das der Primary Server in Start of Authority noch den Namen "lchq.mycompany.com.au." hat spielt keine Rolle? Aber danke ich werde jetzt Methode 2 implementieren.

 

UPDATE: Netlogon und NetDiag /fix spucken die gleichen Fehlermeldungen aus. Ich starte den Server mal durch.

Das Problem besteht auch nach einem Neustart. Das heißt, mein oben angehängtes NetDiag Ergebnis ist nach wie vor aktuell. Ich bin weiterhin für jede Hlfe sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

1. Konfigurieren wie in der Anleitung

2. Bestehende Zonen in primäre Zonen umwandeln (Forward und Reverse)

3. Bestehende Zonen löschen

4. Zonen mit richtigem Namen erstellen (Single Label), Reverse Zone erstellen

5. IPCONFIG /REGISTERDNS

6. NETDIAG /FIX oder Anmeldedienst neu starten oder Server neu starten

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Auf welche Anleitung beziehst du dich unter 1.? MS KB zu Single Label?

Link zu diesem Kommentar

Folgende Fehler waren die Ursache des Ganzen:

1. Die Domäne war eine single label domain "mycompany". Für diese fehlten entsprechende Single Label Einstellungen in der Registry des DCs.

2. Die forward lookup zones haben sich nicht mit der domäne gedeckt, sie hießen "mycompany.com.au".

3. Der fully qualiefied domain name der beiden DC war dc1.mycompany.com.au und dc2.mycompany.com.au anstatt dc1.mycompany und dc2.mycompany.

4. In den TCP/IP Einstellungen der DCs waren externene IP Adresses als alternative DNS Server eingetragen. Diese müssen als Forwarder im DNS Server angelegt werden.

 

Nach 10 Litern Kaffee und 3 Millionen weniger Haaren auf den Kopf sind diese Fehler jetzt behoben. Die SRV Einträge wurden automatisch nach einen Neustart des PDC erzeugt. Die Replikation zwischen den beiden DCs läuft jetzt auch vollständig.

 

Fazit: Windows Netzwerke einrichten sollte durch qualifizierte Leute erledigt werden. Auch wenn es Geld kostet.

 

Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...