Jump to content

kleine C Hilfe notwendig


CoolAce
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hy,

 

ich steh vor dem Problem das ich gerade C Lernen darf und hab folgenden Code aufgestellt,

was meint ihr funktioniert so die Berechnung

 

# include <stdio.h>

# include <conio.h>

# include <math.h>

 

void main()

{

float r,h,o,v;

o = 2*r*M_PI*(r+h);

v = r*r*M_PI*h;

printf ("Zylinderberechnung");

printf ("\n Geben Sie die den Radius und die Hoehe in cm ein durch Komma getrennt");

scanf ("&r,&h");

printf ("die Oberflaeche", o);

printf ("und das Volumen", v);

}

 

Danke und Gruß

 

CoolAce

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ein logisches Problem bei der Berechnung:

Die Berechnung erfolgt bevor die Variablen eingelesen sind.

 

Außerdem sollten Variablen initialisiert werden, weil diese in C der Wert, der zufällig im Speicher steht, benutzt wird. Desweiteren kenne ich es nur so, dass man den Typ, den man einlesen möchten, mit angeben muss.

 

Leerzeichen helfen oft dabei, dass man Quelltexte schneller lesen und verstehen kann. Mit der Zeit sollte man versuchen den Quelltext sauber zu strukturieren und vorallem zu kommentieren.

# include <stdio.h>
# include <math.h>

int main( void )
{
float r = 0.0;
float h = 0.0;
float o = 0.0;
float v = 0.0;

printf("Zylinderberechnung");
printf("\n Geben Sie die den Radius und die Hoehe in cm ein durch Leerzeichen getrennt");
scanf("%f%f", &r, &h);

o = 2 * r * M_PI * (r+h);
v = r*r * M_PI * h;

printf("\ndie Oberflaeche %f", o);
printf("\nund das Volumen %f", v);
}

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich ist der Einstiegspunkt bei C die Main-Function (von der es deshalb auch nur eine pro Programm geben darf).

Diese Funktion wird dann von oben nach unten abgearbeitet, wobei es aber Aufrufe von anderen Funktionen geben darf. Dies können Funktionen aus den C-Bibliotheken sein (#include <C-Bibliothek.h>) oder eigene Funktionen in Bibliotheken (#include "Eigene-Bibliothek.h">) sein.

Eine Bibliothek besteht immer aus einer Quelltext-Datei (Endung ".c") und einer Header-Datei (Endung ".h"). In den Quelltext-Dateien stehen die ganzen Funktions-Definitionen (Was soll die Funktion wie machen; die Programmlogik; wird von den Softwareherstellern normalerweise nie veröffentlicht, da es deren Kapital ist) und in den Header-Dateien die ganzen Funktions-Deklarationen (quasi nur die Funktionsköpfe mit Rückgabewert-Typ, Funktionsname und Übergabeparameter-Typen; wird von Softwareherstellern veröffentlicht, damit andere Programme die Bibliotheken nutzen können).

 

Ich hoffe, ich habe ein wenig zum weiteren Verständnis beigetragen. Wenn noch Fragen sind, melde dich.

 

Gruß, Maverick

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...