Jump to content

Rechner in der Netzwerkumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir verwenden hier einen Samba-PDC. Bisher hatten alle Rechner beliebige Namen. Ich habe nun nach und nach bei den neu installierten Rechnern ein Schema für die Rechnernamen genommen:

ws-xxx (für workstations) bsp: ws-buchhaltung

nb-xxx (für notebooks) bsp: nb-admin

te-xxx (für terminals) bsp: te-wewa

 

Bisher konnte ich immer alle Rechner, die sich in der Domäne befanden über die Netzwerkumgebung sehen. Mittlerweile wird allerdings nurnoch der PDC angezeigt. Alle anderen sind nicht mehr zu sehen (stört mich eigentlich nicht, möchte nur den Grund wissen). Woran kann das liegen?

Der einzige Unterschied ist, dass ich nun etwa die Hälfte der Rechner auf einen Schlag umbenannt habe (über ein WE verteilt). Die anderen, neuen Rechnernamen waren bereits schon seit längerem nach dem Schema vergeben. Ansonsten hat sich nichts geändert.

 

Jemand ne Idee?

 

Grüße Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ducke,

 

ja, alle Rechner befinden sich in der Domäne. Ich hab die Rechner lediglich einfach umbenannt. Nach dem umbennen kommt ja wieder die Meldung "Herzlich willkommen in der Domäne ...", root-Passwort musste ich auch angeben. Hätte ich die zunächst komplett entfernen müssen und dann wieder einfügen? Aber was hat das mit der Anzeige in der Netzwerlumgebung zu tun?

 

Achso: Eine Änderung die mir gerade noch einfällt: Es kamen zwei WinNT Rechner in die Domäne. Kanns damit zusammenhängen?

 

Grüße Johannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...