Jump to content

mit XP-Client über 2003-Server ins Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wollte euch nicht noch schon wieder auf die Nerven gehen mit dieser Weiterleitungssache, aber sag niemals nie ... ich dachte es ist mit 2003 besser geworden als es bei Windows 2000 war.

 

Habe 2003 Server (Eval. 180) aufgesetzt mit 2 NIC's und diese konfiguriert (eine für Internet, andere für LAN-Bereich).

 

2003 Server ist konfiguriert Active-Directory Zonenreplikationsbereich:

"Auf allen DNS-Servern in der Active Directory Gesamtstruktur "xxxxxx-xxxxx.de"

 

habe sogar Weiterleitungsserver eingerichtet (1&1 DNS Server) mit dazugehöriger Domäne.

 

DNS-Server eingerichtet (Einfache/rekursive Abfragen sind erfolgreich), läuft hervorragend!

 

DHCP-Server eingerichtet, läuft hervorragend!

 

bin mit Client in Domäne eingetreten, hat auch super geklappt!!

 

kann vom XP-Client aus den Server pingen, den Servernamen auflösen, alles einwandfrei!!

 

wenn ich jedoch vom XP-Client z.B. den Heise Server (heise online) anpinge bekomme ich folgendes:

 

Destination host unreachable.

 

wenn ich das gleich mit der Heise IP-Adresse mache bekomme ich folgendes:

 

ping request could not find host heise online. Please check the name.

 

Gehe ich nun direkt auf den Server und mache dort das gleiche klappt alles wunderbar!! Echt irre!!

 

Dann dachte ich an die gute alte "Stammserver" Sache die ich vom Windows 2000 Server noch gut kenne. Habe in DNS-Server unter Forward-Lookupzone geschaut unter Zone mit "." , war nur keine da. Schade.

Ich frage mich nur warum das sich so schwierig gestaltet. Wenn man doch schon in der Domäne ist, dann sollte es doch kein großer Akt mehr sein sich auch mit dem Internet zu verbinden. Nur der Server leitet mich einfach nicht weiter. :confused:

Vielleicht outet sich der Stammserver bei Windows 2003 auch anders, vielleicht könnt ihr mir das sagen.

 

gruss an alle,

 

rave

 

P.S: hatte mich schon richtig an die VUE Testcenter gewöhnt, auch schade!:(

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du ein 'Destination host unreachable' auf Deine Ping-Anfrage auf den Namen bekommst, ist meiner Ansicht nach Dein DNS-System soweit i.O.

Wie hast Du den das IP-Routing auf Deinem Server realisiert?

 

Hallo Nobex,

habe in der Registry das IP-Routing-Forwarding aktiviert (mit Reboot). Den Routing und RAS Server habe ich bis dahin noch nicht konfiguriert und aktiviert.

 

gruss, rave

Link zu diesem Kommentar

Der Client muss doch wissen, dass IP-Pakete, welche nicht ins interne Netz gehören, über den Server nach draußen kommen.

Kleiner Tipp: Du kannst per DHCP die Standardgateway-Adresse an den/die Client(s) verteilen.

 

Edit: Arbeitest Du überhaupt intern mit öffentlichen Adressen? Wenn nicht, brauchst Du einen NAT-Router, welchen Du am einfachsten über RRAS realisieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Der Client muss doch wissen, dass IP-Pakete, welche nicht ins interne Netz gehören, über den Server nach draußen kommen.

Kleiner Tipp: Du kannst per DHCP die Standardgateway-Adresse an den/die Client(s) verteilen.

 

Edit: Arbeitest Du überhaupt intern mit öffentlichen Adressen? Wenn nicht, brauchst Du einen NAT-Router, welchen Du am einfachsten über RRAS realisieren kannst.

 

... intern habe ich private Adressen die am Router übersetzt werden. Der Server hängt auch an diesem Router.

Ich probier das mal aus mit der Standardgateway Verteilung über DHCP. Habe schon was gefunden in Bereichsoptionen "Router".

Ich lasse dich wissen was rausgekommen ist.

 

danke und gruss,

 

rave

Link zu diesem Kommentar
Der Client muss doch wissen, dass IP-Pakete, welche nicht ins interne Netz gehören, über den Server nach draußen kommen.

Kleiner Tipp: Du kannst per DHCP die Standardgateway-Adresse an den/die Client(s) verteilen.

 

Edit: Arbeitest Du überhaupt intern mit öffentlichen Adressen? Wenn nicht, brauchst Du einen NAT-Router, welchen Du am einfachsten über RRAS realisieren kannst.

 

Hallo nobex,

wir haben es wirklich hingekriegt. Dich hat echt der Himmel geschickt :) Verteile die Optionen jetzt über meinen DHCP-Server. Läuft wunderbar.

 

danke dir vielmals,

 

gruss, rave

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...