Jump to content

Exchange 2003 - externer Spamschutz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab eine Frage zum Microsoft Exchange Server 2003.

 

Ich habe folgende Domains:

- firma.de (Debian Server)

- intranet.firma.de (Microsoft Windows Small Business Server 2003)

 

Auf dem Debian Server läuft ein Spamschutz, der recht gut funktioniert. Meine Idee wäre jetzt z.B. benutzer@firma.de auf benutzer@intranet.firma.de weiterzuleiten. Die Spam-Mails würden so direkt am Debian Server abgelehnt. Am Exchange Server wurden die Benutzer zwei E-Mail-Adressen erhalten (benutzer@firma.de und benutzer@intranet.firma.de). Die Hauptadresse würde ich auf firma.de setzen und die E-Mails per Smarthost über den Debian Server senden.

 

Ist das ganze so überhaupt machbar bzw. sinnvoll?

Sinn und Zweck der ganzen Sache: Der Spamschutz auf dem Debian Server wird täglich gepflegt und ist direkt für alle Kunden gültig.

 

Bin auch offen für andere Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar

@effecs

 

ich habe bei 2 großen firmen 2 ähnliche installationen.

 

variante1:

3 vorgelagerte mailserver (im verbund) unter windows 2003 mit mdeamon (spam und antivirus) hier kommen die mails an und werden gefiltert. von hier aus gehen sie an den exchange weiter (natürlich nur wenn es kein spam ist - spam wir verworfen ggf. gekennzeichnet und weitergeleitet).

 

variante2:

1 vorgelagerte mailserver unter debian mit postfix (spam und antivirus) hier kommen die mails an und werden gefiltert. von hier aus gehen sie an den exchange weiter (natürlich nur wenn es kein spam ist - spam wir verworfen ggf. gekennzeichnet und weitergeleitet).

 

warum du die domains übersetzen willst verstehe ich nicht ganz.

wir haben 40 domains alle sind auf beidene systemen eingerichtet.

 

die vorgelagerten mailserver interessiert die alias (alias@domain.tl) erst mal überhaupt nicht. die checken nur die mails und leiten sie an den excahnge weiter. im exchange wir die mail dann den user "zugeteilt"

 

wir haben ca. 98% spam erkennung und ca. 20.000 spam-mail / tag

 

 

 

lg

bit

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...