Jump to content

Suche sowas wie allDocs


Hildi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Damian,

 

derzeit arbeite ich noch für die Firma Deutschland (mit einer Novell / Win2K - Infrastruktur). Angeblich hat man schon groß allDocs beschafft, aber bis die Einheiten das wieder kriegen kann noch dauern...

 

Ich suche eine Möglichkeit, mit der einmaligen Eingabe eines Datensatzes (z.B. User) eine ganze Flut von Formularen automatisch zu erstellen (Netzzugriff, Sicherheitsbelehrung, Antrag auf haste-nicht-gesehen,...)

Das wäre für unseren IT-Bereich eine deutliche Arbeitserleichterung, denn wenn jemand eine Menge Formulare und Bürokratie erfunden hat, dann ist das "meine" Firma...

 

Alles was richtig Geld kostet, können wir vergessen, aber wir haben die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es auch preiswerte Lösungen gibt :(

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Soll also heißen, man wählt den Datensatz eines Users aus (Name, Adresse, Abteilung etc.) und der Kram landet automatisch in Anschreiben und Briefköpfen der ganzen Formularsammlung?

 

Da müsste ich auch erst mal suchen... :wink2:

 

Ist es denn eine gute Idee, noch eine Zwischenlösung zu implementieren, wenn allDocs bereits beschafft wurde? Mag sein, dass sich die Bürokratie bei ihrer Arbeit selber im Weg steht, aber das ist ja nix neues. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Ja genau, so meinte ich das.

 

Unser Problem ist, dass wir eine relativ hohe Personalfluktuation haben (medizinischer Bereich) und entsprechend viele Erklärungen, Belehrungen, usw. zu erstellen sind.

 

Ich erinnere mich, dass mal 386er beschafft worden und dann ins Depot gestellt wurden (Zukunftssicher) Als dann iregendwann die ersten Pentium-Maschinen beschafft wurden, hat man die 386er einfach weggehauen, ohne das sie je im Einsatz waren...

Bevor uns sowas mit AllDocs passiert, gehen wir lieber eigene Wege (soweit möglich)

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Eine alternative Anwendung zu allDocs ist mit nicht bekannt, soll aber nix heißen. :wink2:

 

In welchen Formaten liegen die ganzen Domumente vor und in welchem Format sollen sie ausgegeben werden?

 

Wie wäre es mit einer selbstgebauten Lösung? Was jetzt kommt, ist ein theoretischer Ansatz von mir, keine fertige Lösung.

 

Mal angenommen, ihr arbeitet mit Microsoft Office. Mit Office können personalisierte Informationen wie Anschreiben, Briefköpfe usw. aus Datenquellen gezogen werden.

Ihr legt zwei Datenquellen an. Die erste enthält die Datensätze aller User. Die zweite Datenquelle (im gleichen Format) enthält genau einen Datensatz.

 

In allen Dokumenten wird die zweite Datenquelle als Source angegeben. Soll ein bestimmter User nun personalisierte Dokumente bekommen, wird sein Datensatz von Datenquelle 1 nach Datenquelle 2 kopiert und eine Auswahl an Dokumenten (oder alle) zum Druck ausgewählt.

Die Vorlagen werden eingelesen, ziehen den Datensatz aus der Quelle und wenn die Druckschow vorbei ist, wird der Datensatz aus Quelle zwei wieder entfernt und macht Platz für den nächsten Datensatz.

 

Der Vorgang lässt sich sicher über Scripte mit einfachen Auswahlfunktionen erschlagen.

In Papierform hört sich das super an, müsste nur mal in der Praxis erprobt werden. ;) :D

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...