Jump to content

Festplatte eines 2. DC klonen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen Backup Server, der für alle Backup Jobs in der Domäne zuständig ist (Exchange, File Server, SQL Datenbanken etc.) und gleichzeitig ein zweiter Domänencontroller ist.

 

Durch einen Konfigurationsfehler ist das System in einer Partition auf einer Sicherungsfestplatte installiert, ich möchte daher das System auf einer eigenen Festplatte installieren, bzw. klonen.

 

Muss ich beim Klonen vorher etwas bestimmtes beachten, da der Server ja ein DC ist? Ich wollte das mit Acronis True Image 9 machen.

 

Gruß, Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Oha, gut dass ich hier vorher nachgefragt habe. D.h. ein Neuaufsetzen muss sein? Als Sicherungssoftware wird Backup Exec 9 eingesetzt, gibt es da die Möglichkeit die Sicherungsjobs irgendwie zu kopieren, so dass ich sie nicht neu erstellen muss, wenn ich den Server neu aufsetze?

 

Achso, wenn ich dann den Server neu aufgesetzt habe, reicht dann ein DCPROMO an dem Server aus oder muss ich vorher dem ersten DC noch irgendwas mitteilen?

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber das stimmt nicht =)

 

1. Hab ich das schon 100x gemacht und es gab noch nie ärger ...

 

2. Klonen ist ein kopieren auf Binärebene was soll da schief gehen können ???

 

Solange danach wieder alles die selbe Hardware ist ?

 

nur meine 2cent

 

P.S.

 

Acronis !

 

:confused: jetzt bin ich verwirrt! ;) Also was denn nu? Was meinst Du mit PS. Acronis? Soll ich das auf alle Fälle benutzen? ;)

Link zu diesem Kommentar

hehe und darf das dann alleine ausbaden...;) Nun ja, bevor ich aber die gesamte Domäne zerschiesse, geh ich auf Nummer Sicher und installier den Server von Hand.

 

Ich habe jetzt mit NTBACKUP eine System State Sicherung gemacht, reicht das aus, um den Server nach Neuinstallation wieder hochzubekommen?

 

Habt ihr einen Tipp, wie ich die Sicherungsjobs von Backup Exec speichern kann?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Grundsätzlich sollten DC nicht geimaged werden, da die JetEngine Database das nicht wirklich mag. Berechtigterweise gibt es dazu auch keinen Support. Der FSMO selbst darf nie, nie online geimaged werden. Da können die übelsten Sachen geschehen.

 

Der sichererstw weg wäre alle FSMO Rollen auf den anderen Server verschieben, globalCatalog disablen, DC demoten. Dann ntbackup (!) und nix anderes wie BackupExec oder so von dem Systemstate ziehen und zuwar von dem verbleibenden Domaincontroller.

 

Danach von mir aus Image ziehen dieses auf andere Disk restoren, dann promoten, Cataloge wieder enablen ...

 

BTW: Ein "Backupserver" auf einem Domaincontroller ist nicht zu empfehlen, da alle Dienste mit Adminrechte laufen. Da der Domaincontroller lokale Adminrechte nicht kennt, ist das der Domain Admin (!).

 

Gruss,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte dir an der Stelle keinen falschen Rat geben. Installier ihn neu und setz dir mal ein Testnetz auf und probier es dort aus, du wirst sehen es wird ohne Probleme gehen ^^

 

Hab auch gerade mal gegoogelt und nichts gegenteiliges gefunden. Da ich aber nicht Jesus bin .. *hebt die schultern*

 

Edit:

 

Nochmal wiederholt, ich würde es auch nie Live machen, auch wenn Acronis damit mächtig Werbung macht !

Link zu diesem Kommentar

Wer mal wissen möchte, was dabei alles passieren kann, und wieviel Aufwand ein Recovery bedeutet, sollte sich mal diese beiden Webcasts ansehen:

 

TechNet Webcast: Active Directory Disaster Recovery (Part 1 of 2) (Level 300)

 

TechNet Webcast: Active Directory Disaster Recovery (Part 2 of 2) (Level 300)

 

Beide zusammen dauern, afaik, 2.5-3 Std.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...