Jump to content

Routingtabelle anpassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin echt verzweifelt!

Wie kann ich unter WinXP Prof. die Routingtabelle anpassen?

 

Ich habe einen Wirelessadapter mit der Netzwerkadresse 192.168.1.0, mit welchem ich ins Internet verbunden bin und einen Ethernet Adapter mit der Netzwerkadresse 192.168.2.0, welche mit einem Router verbunden ist, welcher in ein weiteres Subnet mit der Netzwerkadresse 192.168.3.0 führt. Der Standard Gateway des Wirelessadapters habe ich auf die IP des ADSL Modems gestellt. Der Standard Gateway des Ethernet Adapter auf die IP des Routers.

 

Das Problem ist nun, dass Windows aus irgendeinem Grund versucht, über den Ethernet Adapter ins Internet zu gelangen und kommt somit in eine Sackgasse: Ins 192.168.3.0 Netz, anstatt auf das 192.168.1.0 Netz, in dem sich auch das ADSL Modem befinden würde.

 

Meine Frage ist nun, wie löst man so ein Problem unter WinXP Prof. ?

 

Das eigentliche Problem ist natürlich nun, dass 2 Standardgateways auf demselben Rechner vorhanden sind, was PFUI ist! Aber man kann ja unter LAN Verbindung -> Eigenschaften -> Internetprotokoll -> Erweitert -> Standardgateways -> Hinzufügen nicht definieren kann, für welches Zielnetzwerk das Gateway ist...

 

Also ich weiss nicht, unter Unix mache ich einfach "route add -net 192.168.3.0 netmask 255.255.255.0 dev eth0" und die Route wäre gesetzt

 

Mfg Ishildur

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...