Jump to content

Wie den Exchange sichern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mit einem Backup Programm, das dafür eine eigene Komponente hat.

Mit ntbackup hast du sowas schon mit Windows mitgeliefert bekommen.

Wenn du das öffnest, wirst du einen Zweig mit Speichergruppen zum Auswählen sehen!

 

Sehr verbreitet ist sonst noch Veritas BackupExec.

Bei diesen Dritthersteller-Tools bekommst du mehr komfort, kostet aber auch entsprechend.

 

Gerade die Sicherung von Exchange ist ein kritisches Thema. Hier solltest du dich wirklich gut informieren, bevor du dich an eine Produktivumgebung wagst!

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Da muss ich erst mal etwas ausholen....

 

Der Exchange arbeitet mit einer Datenbank (die stm und die edb Datei).

Zusätzlich gibt es noch die Transaktionsprotokolle. (die log Files)

Während des Betriebes werden die Protokolle nach und nach in die Datenbank eingearbeitet.

 

erst bei einem vollständigen Backup werden diese Protokolle gelöscht. Das ist ein wesentlicher Punkt! Wer nämlich den Exchange nicht richtig sichert, wird nie seine alten log Files los, und die füllen langsam aber sicher die platten an.

 

Wenn du also den Exchange neu aufsetzen musst, brauchst du die Datenbank (stm und mdb). diese spielst du dann mit dem entsprechenden programm wieder ein. Damit kannst du dann den Zeitpunkt der Sicherung wiederherstellen.

 

Wenn du aber von der alten Maschine noch die Log Files mitnehmen kannst, ist das noch besser. Diese füllen nämlich den zeitraum zwischen der sicherung und dem absturz. So gesehen geht dir nicht ein einziges mail verloren.

 

Wie gesagt ist eine ziemlich komplexe materie. bei technet wirst du dazu sicher noch fündig!

 

ntbackup kann keine einzelnen postfächer wiederherstellen, sondern nur speichergruppen. andere tools sind da flexibler. snapshots gehen bei ntbackup auch nicht. genaue aussagen kann ich dir aber auch nicht machen, da mir mit diesen tools die erfahrung fehlt.

 

jetzt fällt mir gerade ein, dass ich dir über den exchange 2003 erzähle. wolltest du auskunft zu 2007? dort gibt es dann nur mehr eine datenbankdatei, aber das prinzip bleibt das gleiche. den 2007er muss ich mir aber selbst erst mal im detail ansehen ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...