Jump to content

Startpartition und Systempartition


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mal wieder ein Problem.

 

Irgendwie ist bei der Installation des Servers die Systempartition nicht gleich auch die Startpartition.

 

Definition laut MS:

 

Systempartition

Als Systempartition bezeichnet man das Volume, das die zum Starten von Windows erforderlichen hardwarespezifischen Dateien (z.B. "Ntldr", "Boot.ini" und "Ntdetect.com") beinhaltet.

 

Die Systempartition kann, muss jedoch nicht, mit der Startpartition identisch sein.

 

Startpartition

Der Begriff "Startpartition" bezeichnet das Volume, auf dem die Windows-Betriebssystemdateien (standardmäßig im Ordner "WINDOWS") und die das Betriebssystem unterstützenden Dateien (standardmäßig im Ordner "WINDOWS\System32") gespeichert sind.

 

C: = Startpartition und D: = Systempartition

 

Nehme ich die 2. Platte (D:) aus dem Server so Bootet er nicht mehr - verständlich!

 

Wie kann ich die Systemdateien auf meine C-Platte schreiben?

 

"FixBoot C:" brachte keinen Erfolg.

Oder hab ich da was falsch gemacht? Denn ich habe die 2. Platte noch dran gelassen, als ich den Befehl ausgeführt hab.

 

Habe dann probiert zu Booten, kam aber eine Fehlermeldung von wegen "Festplattenkonfigurationsfehler". 2. Platte wieder dranne, schnurrts wieder.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Grüße Dalma

Link zu diesem Kommentar

Auf C: liegt Windows.

Auf D: liegt der Bootloader und die INI.

 

In der Boot.ini steht folgendes:

 

[boot loader]

timeout=1

default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003 fr Small Business Server" /noexecute=optout /fastdetect

 

Ich vermute, wenn ich die Dateien rüber kopiere, muss ich in der Boot.ini den Parameter rdisk(1) in rdisk(0) ändern oder?

Link zu diesem Kommentar

Genau, wenn es nur noch eine Partition ist, dann muss RDISK verändert werden (D: steht bei Dir also links und C: rechts). Weiterhin muss die Partition aktiv sein und mit FIXBOOT bzw. FIXMBR bearbeitet werden. Allerdings, kann man überhaupt aus Windows heraus die Systempartition ändern ?

Mach Dir bloss ein Image vorher , falls gar nix mehr geht ...

Link zu diesem Kommentar

Wenn nicht aus Windows heraus, dann mit einem 3rd Party Tool. Dazu müsste man die Partition, auf der NTDETECT usw. liegt löschen, eventuell den nutzbaren Platz in die verbleibende Partition integrieren, die andere Partition als aktiv markieren und mit FIXBOOT und FIXMBR reparieren. Ob der Start ohne die Systempartition funktioniert, kannst Du mit der Startdiskette probieren. Das sind aber Dinge, die sehr tief eingreifen und die man ohne Datensicherung (Image) nicht machen sollte. Ich würde das vorher auch virtuell durchspielen ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...