Jump to content

Access-based enumeration ABE


Gast schmchris
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gast schmchris

Hallo, mich würde interessieren wie sich ABE auf den Server auswirkt bei sehr grossen Dateiablagen.

 

Microsoft selbst bietet ja ein Whitepaper zu diesem Thema, aus welchem man entnehmen kann, dass ab 15.000 Files die Zugriffszeit viel länger ist. Die Frage ist nun, sind 15.000 Dateien in der Freigabe gemeint rekursiv oder nur auf der direkten Freigabe.

Link zu diesem Kommentar

Hi Schmchris,

 

also meine Erfahrungungen sind leider von massiven Problemen gekennzeichnet. Wir sind selbst dabei unser Novell Cluster auf ein Windows Cluster zu migrieren und haben bereits mit den Homeverzeichnissen große Probleme (800GB). Da wir aus technischen/historichen Gründen auf oberster Ebene mappen haben (\\Server\Home\) bekommt der Anwender ja nur sein Home zu sehen wegen der Berechtigungen. Wir haben ca. 2500 Vezeichnisse in dieser Ebene und unserer Server (neueste Technik) war mit 100 % Auslastung nicht mehr wirklich ansprechbar. Wir mussten das mapping dann Ändern (\\Server\Home\%username%). Gespräche u.a. mit MS haben das bestätigt. das wäre "by design" so. Das Problem scheint wohl zu sein, dass diese Funktion nur ein "Ansichtsfilter" ist und sehr prozessorlastig, wird wohl auch rekursiv funktionieren. Wir bekommen leider auch keine genaueren Infos.

Im Moment wissen wir auch nicht so recht weiter, wir haben ein paar Regkeys geändert, die das Clientverhalten beeinflussen um die Last zu verringern, stochern hier aber auch nur im Nebel. Da wir eine Recht große Umgebung mit extrem vielen Verzeichnissen haben (4 TB) würd ich mich über jeden Tipp freuen.

 

Grüße

Hekmek

Link zu diesem Kommentar
Gast schmchris

Probier mal folgendes:

 

Windows Registry Editor Version 5.00

;Explorer flackern abstellen
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoRemoteRecursiveEvents"=dword:00000001

 

 

Normal refreshed Windows automatisch die Verzeichnisse alle x Sekunden, was uns erhebliche Probleme bei DialIn Usern brachte. Durch die Umstellung läuft nun alles zufriedenstellend. Wäre Toll wenn du das Testen könntest.

Link zu diesem Kommentar

Hallo schmchris,

 

danke für den Hinweis, diesen Eintrag haben wir bereits gesetzt. Desweitern haben wir diesen gesetzt (habe es bereits zu einer adm-Vorlage gemacht):

CATEGORY "System"

POLICY "SMB Cache Level"

KEYNAME "SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MrxSmb\Parameters"

 

PART "Select caching level" DROPDOWNLIST

VALUENAME "InfoCacheLevel" NOSORT

ITEMLIST

NAME "cache 8.3 only (default)" VALUE NUMERIC 1 DEFAULT

NAME "no caching" VALUE NUMERIC 0

NAME "cache all" VALUE NUMERIC 16

END ITEMLIST

END PART

PART "This policy set the MrxSMB caching level. Per default this value is not set" TEXT END PART

PART "which means the client will cache 8.3 files only." TEXT END PART

PART "Set the value to cache all to improve performance when accessing network ressources." TEXT END PART

PART "Since this is not an offical policy setting, remove filter in group policy editor." TEXT END PART

END POLICY

END CATEGORY

 

Dieser Eintrag setzt den Cache von "nur 8.3 Namen" (Standard) auf cache all. Dadurch werden die Clientzugriffe halbiert. Ich denke das hilft schon einiges, es ist auch tatsächlich eine Beschleunigung zu sehen. Das Problem ist nur man weiß nicht wo da die Grenzen sind, es bleibt uns wohl nichts übrig als nach und nach die Shares zu migrieren und beim nächsten Auftreten eines Problems die Funktion abzuschalten.

 

Grüße

Hekmek

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...