Jump to content
Sign in to follow this  
Prefect

problem mit dhcp

Recommended Posts

Ich habe ein Windows XP Netzwerk. Ein Rechner ist im Internet. Die anderen zwei sollen die Internetverbindung nutzen. Das hat alles wunderbar funktioniert, bis einer der Rechner die IP nicht mehr vom dhcp beziehen wollte. Der IPSEC-Dienst wird immer automatisch aufgrund eines Fehlers ("ungültiges Argument") beendet. Einige andere Dienste funktionieren auch nicht mehr richtig. Wenn ich eine feste IP vergebe, funktioniert das LAN, doch nicht das WAN an diesem Rechner. Der Rest des Netzwerks funktioniert. ich weiß leider nicht, wie ich TCP/IP unter XP neuinstallieren kann, sonst hätte ich es längst getan.

 

Wie kann ich den Fehler beheben?

Share this post


Link to post
Guest mat2bond

Hi,

 

du kannst tcp/ip nur zurücksetzen, deinstallieren geht leider nicht, da es eine betriebssystemkomponente ist.

 

zum zurücksetzen von tcp/ip (was in den meisten Fällen genügt) mußt du folgendes eingeben:

 

"netsh int ip reset c:\reset.log"

 

c:\reset.log kannst du auf einen beliebigen Pfad ändern

 

Wenn du wissen willst, ob tcp/ip überhaupt gestartet wird (d.h. genauer tcpip.sys), dann schalte die Startprotokollierung ein, und überprüfe, dann nachher das logfile (ich glaube beginnt mit ntbt im Windows-Verzeichnis), ob tcp/ip gestartet wird.

 

Liebe grüße,

 

Martin

 

p.s. kann es sein, daß du vorher eines von den symanted bzw. norton programmen entfernt hast???

Share this post


Link to post
Guest mat2bond

ach ja eines noch der "dhcp-client" dienst, muß natürlich, auch gestartet werden, denn sonst bekommt der client keine IP.

 

Wenn du ICS nutzt, dann können es noch ne menge anderer Fehler sein, habe mich aber in letzter zeit, aufgrund einiger Fehler selbst damit beschäftigt.

 

hoffe doch, daß ich dir helfen kann,

 

martin

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...