Jump to content

CD-Laufwerk auf Dos??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also, wenn es ein Mitsumi Laufwerk ist (wie du sagst), dann pack folgende einträge rein:

 

Mitsumi CD and Ensoniq Sound Card

 

C:\CONFIG.SYS

DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\MTMCDAI.SYS /D:MSCD000 (The path may vary)

 

C:\WINDOWS\DOSSTART.BAT

C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:MSCD000 /L:E

 

===================================

 

Wobei in der dosstart.bat der schalter /L:E für den zuzurodnenden Laufwerksbuchstaben steht.......

 

in dieser Einstellung sind keine Soundkarten Settings mitenthalten.....

 

Du benötigst aber auf jedenfall die Datei MTMCDAI.SYS von Mitsumi, wenn es sich um ein MITSUMI Laufwerk handelt ;)

 

Oder du lädst dir von http://www.bootdisk.com die Windows 98 OEM UNIVERSAL Bootdisk runter, da sind universal CD-Treiber enthalten....Dann musst du das ganze auf ne Diskette installieren, und dann setzt du nur noch die eintrage für das CD-ROM Laufwerk von a:\config.sys um auf c:\config.sys (nicht die ganze config einfach kopieren !!! Nur den Eintrag für das CD-Laufwerk aus der Datei kopieren mit den editor ;) )

 

Und den MSCDEX eintrag entnimmst du a:\autoexec.bat und packst ihn in: c:\windows\dosstart.bat - evtl. musst du dann noch die pfade umändern, und vorher die entsprechende Datei für das CD-ROM Laufwerk (die SYS Datei) auf c:\windows kopieren ;)

 

Greetz, Evil

 

Hoffe geholfen zu haben ;)

 

Greetz, Evil

Link zu diesem Kommentar

Aja ich denke doch das du schwer geholfen hast!!! Ich nehme aus der config.sys von der bootdiskette den eintrag fürs cd-laufwerk und kopiere ihn dann in die config.sys auf der festplatte!! Ich hab verstanden!! Gut ich probier das morgen aus, heute geh ich nich mehr den Rechner aufbauen!! Ich schreib dann wieder wenn ich es ausprobiert habe!!!

 

MFG

Christian

Link zu diesem Kommentar

Es ist so wie ich das sehe auf der bootdiskette keine config.sys und keine autoexec.bat drauf!! Und woran kann ich das sehen, dass ich den richtigen universal-CD-Treiber genommen habe??Es sind mehrere auf der Diskette!Reicht es nicht, wenn ich dén eintrag mit dem MSCDEX.EXE änder?Also weil in Windows gehts das CD-Laufwerk ja!! :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...