Jump to content

Sysprep und statische IP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor kurzem ein Mustersystem eingerichtet. Leider befand sich in dem Netzwerk kein DHCP Server, deswegen habe ich eine statische IP konfiguriert (192.168.2.1).

Danach kam sysprep (C:\Windows\System32\Sysprep\Sysprep.exe /oobe /generalize /shutdown) und Imaging.

 

Nach dem Imageverteilen und IP-Konfiguration kam auf jeder Station IP-Adresskonflikt.

Ich habe KB 926180 (Wird in Windows Vista eine IP-Adresse in eine statische IP-Adresse geändert, bleiben eine statische und eine alternative IP-Adresse auf der Netzwerkschnittstelle gespeichert) versucht, aber es bringt nicht viel - "ipconfig /all" zeigt auf jedem Rechner noch zusätzlich 192.168.2.1 an (obwohl ich die Adresse nirgenwo in der Konfiguration sehe).

 

Hat jemand schon so etwas erlebt?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Hast du schon mal im abgesicherten Modus gestartet und im Gerätemanager nachgesehen, ob eventuell 2 Netzwerkkarten aufgeführt sind?

Abhilfe schafft auch das Durchsuchen der Registry "192.168.2.1".

Ich hatte so was auch schon mal und es konnte es so entfernen.

 

Ich hätte da uach eine Frage an Dich: Welches Programm hast du zum Imagen genommen? Ich habe bereits ghost 2003 und Acronis True Image 10 erfolglos mit Vista probiert!

 

lg irmi

Link zu diesem Kommentar

@irmi

 

Man nimmt dafür ein Microsoft Imaging Tools, das kostenlos mit dem Windows AIK (Windows Automated Installation Kit) mitgeliefert wird. Es heisst "OSCDIMG" und wird z.B. mit folgender Befehlszeile ausgeführt: ooscdimg -n -bc: \winpe_x86\ etfsboot.com c:\winpe_x86\ISO c:\winpe_x86\winpe_x86.iso

 

Mit diesem Befehl erstellst Du ein ISO Image, das Du verteilen kannst. Zuvor musst Du allerdings die Masterinstallation mit "Sysprep" zurücksetzen.

 

 

Gruss

 

Das Oppossum

Link zu diesem Kommentar

Problem besteht immer noch, da ich z.Z. andere Projekte betreuen muß und erst nächste Woche dazu komme.

 

Ich habe Acronis BootCD von Enterprise Server verwendet.

 

Danke für den Tipp mit Registry - eigentlich wollte ich das vermeiden...

 

@Oppossum - "Microsoft Imaging Tools" hört sich gut an - wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mir das mal anschauen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...