Jump to content

Vista 64: Firewall - ausgehende Verbindungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde,

 

heute ein ganzer Fragen-Katalog :) Ich bin es von der Outpost Firewall gewohnt, dass ausgehende Verbindungen angezeigt werden. So weiss ich welche Anwendung mit welcher Datei sich wohin verbinden will.

 

Solche Dinge brauchts zb. für Update bei Viren-Scaner aber auch für Windows Defender Updates uvm.

 

Ich blockiere als Standard grundsätzlich alle ausgehenden Anwendungen. Das Problem an der Sache: wie kann ich jetzt herausfinden, welcher Anwendung ich für die entsprechenden Updates die notwendigen Rechte einräumen muss?

 

Vorrangig geht es mir um die Windows-Updates, Updates für Spybot und für den Viren-Scaner.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Grüss ans Forum

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab jetzt mein System nicht zur Hand. Aber ich blockiere auf allen drei Firewall-Profilen mit der Vista FW alle ausgehenden Anwendungen. Ich lass da nur meine definierten Anwendungen wie zB. Outlook, FTP Progg, die Browser etc. durch. Alles aber immer auf die .exe Datei bezogen.

 

Sonst fängt wieder ein Medieplayer usw. an, nach Hause zu telefonieren :)

 

Mein Problem an der Sache: ich kann bei den diversen Anwendungen die entsprechende Datei nicht finden, welche für die Updates zuständig ist. Sonst könnte ich dafür eine Ein- / ausgehende Regel definieren und gut wär's.

 

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt ;)

Link zu diesem Kommentar
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt

soweit:: ja

 

Sonst fängt wieder ein Medieplayer usw. an, nach Hause zu telefonieren

Meiner macht das nicht weil ich es in den Optionen des MPs abgestellt habe.

 

ich kann bei den diversen Anwendungen die entsprechende Datei nicht finden, welche für die Updates zuständig ist.

 

Mangels diverser Anwendungen kann ich da nicht punktgenau sagen wer was macht.

Eventuell bemühst du mal das Log der Firewall?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...