Jump to content

CME erkennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wie kann ich sehen, ob auf dem Router ein CallManager Express installiert ist. Es ist ein Cisco 1760 und also IOS-File liegt eine c1700-sv8y-mz.122-15.T7.bin im Flash.

 

Ich hab mal ein wenig rumgespielt: den Punkt "Router(config)#telephony-service" gibt es schon mal - heißt das, mit den entsprechenden Telefonen müsste ich den CME früher oder später zum Laufen bringen??

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

wie kann ich sehen, ob auf dem Router ein CallManager Express installiert ist. Es ist ein Cisco 1760 und also IOS-File liegt eine c1700-sv8y-mz.122-15.T7.bin im Flash.

 

Ich hab mal ein wenig rumgespielt: den Punkt "Router(config)#telephony-service" gibt es schon mal - heißt das, mit den entsprechenden Telefonen müsste ich den CME früher oder später zum Laufen bringen??

 

Grundsätzllich an einem show run würd ich mal sagen.

 

...

telephony-service

load 7960-7940 P0030702T023

max-ephones 5

max-dn 5

ip source-address 192.168.1.31 port 2000

auto assign 1 to 5

system message CME

user-locale DE

user-locale 1 DE

user-locale 2 DE

...

 

Oder auch:

 

cme#sh telephony-service

CONFIG (Version=4.1(0))

=====================

Version 4.1(0)

Cisco Unified CallManager Express

 

 

Fu

Link zu diesem Kommentar

Ich wollt nur mal drauf hinweisen. Mit dynamips kann man auch einen CME aufsetzten und damit rumspielen. Es ist allerdings leider kein Unity Express möglich, weil das entsprechende Modul fehlt.

 

Aber ansonsten kann man das Flash entsprechend groß machen um alles aufzuspielen.

 

Hab hier eine kleine Anleitung geschrieben.

Cisco Learning Blog » Blog Archive » CallManager Express and Dynamips

 

 

Fu

Link zu diesem Kommentar

Heißt das ganze, dass in dem IOS c1700-sv8y7-mz.124-16.bin ein CME steckt??

 

Und wenn ich den 1760 hochfahre und sh telephony-service eingebe, kommt nur "telephony-service is not enabled". Nachdem ich einmal in (config-telephony) gegangen bin, kommt diese Meldung:

 

Router#sh telephony-service

CONFIG

======

ip source-address 0.0.0.0 port 2000

max-ephones 0

max-dn 0

max-conferences 4

time-format 12

date-format mm-dd-yy

keepalive 30

interdigit timeout 10

busy timeout 10

web admin system name Admin

web admin customer name Customer

edit DN through Web: disabled.

edit TIME through web: disabled.

 

Aber er zeigt mir keine Version oä an...

Link zu diesem Kommentar
Heißt das ganze, dass in dem IOS c1700-sv8y7-mz.124-16.bin ein CME steckt??

 

Richtig. Das Image enthält den CME. Wenn du auf den Cisco Seiten über den

 

Feature Navigator gehts:

Cisco Feature Navigator - Cisco Systems

 

Dann wird dir angezeigt, das das Image CME 3.0/3.2 enthält. Es sollten aber noch ein paar mehr Files auf dem Flash liegen, locale, Firmeware für Telefone.

Da sind anscheinend noch keine Telefone registriert/konfiguriert.

 

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...