Jump to content

Ich weiß es gibt dieses Addon/Extension oder vllt. heißt es admin pack?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

es gibt höchstens das Attribut Birth-Location, aber keins mit Geburtsdatum.

 

Birth-Location (Windows)

 

Evtl. meinst du eine Erweiterung über das Kontextmenü des Benutzers (HTA), aber da wäre mir auch keins bekannt.

Es muss etwas mit Geburts-Datum geben, da wir hier ein Programm haben das dieses Attribut benutzt aber der neue admin hier kann mir das nicht anzeigen in der AD, was der alte admin gecodet hat...

 

Kann man auf dem win2003 server evtl. eigene attribute erstellen und das schema der AD erweitern?

Link zu diesem Kommentar
Es muss etwas mit Geburts-Datum geben,

 

Nein, von Haus aus gibt es nicht solch ein Attribut.

Du kannst den Link den ich vorher gepostet hatte ja mal durchgehen, dann siehst du welche Attribute standardmäßig vorhanden sind.

 

da wir hier ein Programm haben das dieses Attribut benutzt aber der neue admin hier kann mir das nicht anzeigen in der AD, was der alte admin gecodet hat...

 

Dann wurde etwas "gebastelt". Was genau, weiß nur der Admin ;) .

Man kann natürlich das Schema erweitern, das sollte aber gut durchdacht sein.

Wegen einem Geburtsdatum würde ich das AD nicht erweitern.

Evtl. wurde ein frei stehendes Attribut dazu "missbrauchst". Wenn z.B. die Exchange Erweiterung im Schema existiert, dann stehen einem 15 Attribute zur Verfügung.

Den Reiter bekommt man in den Benutzereigenschaften dann zu sehen.

 

Kann man auf dem win2003 server evtl. eigene attribute erstellen und das schema der AD erweitern?

 

Ja, kann man. Ich würde dazu aber nicht raten.

Das AD ist in erster Linie für die Netzwerkverwaltung gedacht und nicht um eine HR-Datenbank zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Evtl. wurde ein frei stehendes Attribut dazu "missbrauchst". Wenn z.B. die Exchange Erweiterung im Schema existiert, dann stehen einem 15 Attribute zur Verfügung.

Den Reiter bekommt man in den Benutzereigenschaften dann zu sehen.

 

Da könnte etwas dran sein, denn auf dem w2k3 server wenn man nach personen sucht in der AD und nach bestimmten attributen steht da 9mal "Benutzerdefiniertes Attribut 1" bis "Benutzerdefiniertes Attribut 9". Vielleicht ist es das... nur welches attribut kann man missbrauchen? es muss doch ein datumsformat haben oder nicht? ok attribute sind strings... daher ist net mit einer fehlermeldung zu rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht ist es das...

 

Das scheint mir auch so...

 

nur welches attribut kann man missbrauchen?

 

Welches das frei ist, dafür sind sie ja da.

Wenn dort nichts steht bzw. mit einer LDAP-Abfrage du kein Wert in diesen Attributen erhälst, dann sind diese nicht in Benutzung.

 

es muss doch ein datumsformat haben oder nicht?

 

Das kommt eben darauf an, wie intelligent man dieses Attriut im nachhinein abfragt.

Link zu diesem Kommentar
Wenn z.B. die Exchange Erweiterung im Schema existiert, dann stehen einem 15 Attribute zur Verfügung. Den Reiter bekommt man in den Benutzereigenschaften dann zu sehen.

 

 

da:

 

da steht, dass

"Es handelt sich hier um 15 Felder für Informationen jeglicher Art, die als Unicode Strings beim Objekt abgespeichert werden können.Auf diese Weise lassen sich z.B. durch andere Applikationen Zusatzinformationen für die Postfächer abspeichern, ohne dass eine Schema-Erweiterung notwendig wäre. "

 

diese 15 felder für Postfächer dienen aber nicht für Benutzerkonten :confused:

 

Zudem mit welcher Windows Server version geht diese Extension? Läuft das auch mit Windows Server 2000 ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...