Jump to content
Sign in to follow this  
scardmor

Exchange 2003: öffentliche Ordner -> Gruppenberechtigungen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Da ich neu hier bin erstmal ein herzliches Hallo von mir!

 

Nun mein Problem ist folgendes:

 

Ich bin am ablösen unseres SUSE Exchange Servers zu Exchange 2003. Bis jetzt hat alles wunderbar geklappt und bin begeistert von den vielen Möglichkeiten des Exchanges.

 

Beim folgenden Problem komme ich einfach nicht weiter:

Ich habe einen öffentlichen Ordner erstellt, dem Standartbenutzer habe ich alle rechte entzogen und stattdessen eine Globale Sicherheitsgruppe erstellt und dieser Autor rechte geben.

Leider sehe ich den öffentlichen Ordner nicht unter einem User der in dieser Gruppe ist.

 

Folgendes habe ich schon probiert:

 

- Einem einzeln User rechte vergeben, dies hat ohne Probleme funktioniert, ist aber nicht mein Ziel möchte ja eine Gruppe

- neuer ÖO erstellt und eine neue Sicherheitsgruppe hat auch nicht funktioniert.

- das ganze unter Administrator im Outlook probiert, hat auch nicht geklappt.

 

Ich habe schon rechlich gegoogelt und die Boardsuche benützt habe aber nichts gefunden.

 

Woran könnte dies liegen bzw. was habe ich falsch gemacht?

 

Noch eine Frage nebenbei:

Ist es auch möglich eine Gruppe für Exchange zu erstellen ohne eine E-Mail Adresse zuzuweisen für diese Gruppe? Wenn ich ja keine E-Mail Adresse zuweise erscheint die Gruppe ja nicht im Adressbuch.

 

Besten Dank!!

 

Gruss Reto

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

zu a) die Gruppe muss e-mail aktiviert sein, dann sollte es klappen

zu b) warum soll ein Gruppe, die keine E-Mail Adresse hat im Adressbuch angezeigt werden, das hätte ja keinen Sinn

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Günther,

 

Besten Dank für deine Antwort.

Nun ich habe für die Gruppe E-Mail aktiviert, das heisst einfach mit den Exchange-Aufgaben eine E-Mail Adresse durch den RUS erstellen lassen. Oder meinst du was anderes? (ohne E-Mail Adresse ist die Gruppe in der Clientberechtigung ja nicht ersichtlich).

 

Gruppe ohne E-Mail: ja das würde für mich schon sinn machen, ich habe zum Beispiel einen ÖO der heisst informatik dieser ist für den Empfang von E-Mail konfiguriert, nun habe ich noch eine gruppe die Informatik heisst in dieser sind alle Informatik Mail User enthalten aber ohne die Mail Adresse informatik@domain.ch. Dieser könnte dann einfach als Verteiler im GAL ersichtlich sein.

 

Gruss Reto

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...