Jump to content

DHCP Klassenkennung und Optionen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

Ich habe folgendes probiert:

Ein DHCP Server (w2k3) mit einem Bereich.

Nun habe ich einigen Rechnern eine DHCP_Klassenkennung verpasst und im DHCP die Benutzerkennung angelegt.

Diese Rechner bekommen zum Beispiel einen anderen Routereintrag (003)

Nun wollte ich aber auch die Leasezeit eventuell verkürzen.

(Das würde mir bei Notebooks sehr gefallen, möchte aber nicht zwei Bereiche definieren)

Gibt es da eine Option mit der dies möglich ist ?

Sind alles XP-Clients. Sonst klappt alles ja.

 

Mfg

 

Fips

Link to post

Hallo Fips,

 

wenn du dir eine eigene Klassenkennung gebaut hast,

dann kannst du mit dem Wert 51 Lease eine eigene Leasedauer defnieren.

 

An was hast du denn die neue Klassenkennung gebunden (Bereich oder Reservierung)?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Steven McMegabyte

Link to post

Hallo McMegabyte

 

Ich hab die Klassenkennung an den Bereich gebunden.

Ich werds mit 51 gleich mal ausprobieren

 

Vieleicht kann mir aber noch jemand sagen ob es bei Linux Clients auch geht diese Benutzerkennung oder Herstellerkennung zu übermitteln. Hab davon ein paar.

 

Gruß Fips

Link to post

Der Wert steht eigentlich hexadezimal in Sekunden drin.

Eigentlich deshalb, weil du ihn dezimla eintragen kannst, beim Übernehmen wird er dann automatisch in einen Hex-Wert umgewandelt.

 

Also z.B. für eine Leasedauer von einer halben Stunde (=1.800 Sek) muss da 1800 rein, nachher steht dann 0x708 drin.

 

grizzly999

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...