Jump to content
Sign in to follow this  
Otaku19

HSRP: einfach genial, genial einfach ?

Recommended Posts

hab mir vor kurzem bei einigen Routern die HSRP Config angesehen, die bestand eignetlich immer nur aus:

 

Standby IP

bei einem Router preempt

priority

tracking des WAN interfaces damit die priorität des präferierten Routers runtergesetzt wird und der andere zum Zug kommt wenn die Haupt-WAN-Anbindung futsch ist

 

 

Mir wurde vor eingier Zeit HSRP aber so "verkauft" das die Router untereinander immer wissen wer "da" ist (tun sie ja mit den Hellos innerhalb einer Gruppe), aber auch das die Router untereinander irgendwie ihre Config abgleichen ?

 

Geht das denn ? Wenn ja wie ? mit den oben angeführten Commandos mal sicher net..hätte dann noch ne Authentifizierungsmöglichkeit gefunden aber das wars auch schon.

Share this post


Link to post
Share on other sites

na angenommen es handelt sich um 2 exakt gleiche geräte die auch exakt die gleichen Aufgaben zu erledigen haben, dann müssen die auch am gleichen config stand sein wenn der Hauptrouter mal ausfällt,sosnt hat das ganze ja keinen Sinn.

 

Nur so wie ich das sehe muss man immer manuell schaun das beide am gleichen Stand sind,also jede Änderugn 2 mal machen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir fällt auch keine Möglichkeit ein, die Konfiguration der Switche abzugleichen. Sicher ist auf jeden Fall, dass sowas mit HSRP (und auch mit VRRP) nicht möglich ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

das mit der Konfiguration abgleichen kann eigentlich gar nicht gehen. Du hast ja immer eine andere Konfig. Auf den Switches hast unterschiedliche Einstellungen auf den Ports. z.B. unterschiedliche VLANs. Und auf den Routern hast Du z.B. unterscheidliche IP auf den Ethernet-Interfaces.

Du kannst die Catalyst 3750 Switches stacken. Dann wird theor. das IOS nur einmal upgedated, die Master Switches pushen die Software auf die Slave's.

Ich kenne das nur von der PIX Firewall im Failover-Betrieb, dass der Primary die aktuelle Konfiguration nach jeder Änderung dem Standby-Gerät überträgt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

 

config abgleichen sieht schlecht aus, da würde ich mir eine menge arbeit ersparen... trotzdem wäre gerade das tödlich, da sicher beide configs nicht 100%ig exact gleich sind. du könntest aber interfaces tracken und bei ausfall den anderen router hot werden lassen...

 

 

gruss

 

 

rob

Share this post


Link to post
Share on other sites

in manchen Fällen schon, eben wenn die Router wirklich exakt gleich sind..aber bei den Szenarien wo die 2 Router zB 2 unterschiedliche WAN Anbindungen haben geht das natürlich nicht.

 

Hm, dann muss ich bei den wenigen Settings wo HSRP verwendet wird besondere Vorsicht walten lassen und bei jeder Änderung immer drauf achten auch den den 2. Router abzugleichen falls notwendig.

 

Das denken wird einem halt (zum Glück) noch nicht abgenommen :)

 

mal im Lab testen wie schnell das umschalten funktioniert, im Extremfall und bei Standardkonfig von HSRP sollte das ja maximal 3 Sekunden dauern ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...