Jump to content

Systemumgebungsvariablen dauerhaft eintragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich versuche über Batch dauerhaft die Systemumgebungsvariablen zu ändern. Den dazugehörigen REG-Key habe ich auch schon ausfindig gemacht.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment\path stehen sie. Der Eintrag ist vom Typ REG_EXPAND_SZ.

 

Über "reg query" habe ich versucht, diesen Wert auszulesen. Leider bekomme ich nur ab der Stelle

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment\

die Einträge zurück. Hier könnte man diese ja noch gut auslesen und trennen, doch wie ich sie dann zurückschreiben soll, weiß ich nicht genau.

 

Über einen Ex-/Import habe ich es bereits auch versucht. Leider wird der Path-wert nicht im Klartext abgelegt.

Einen Dummyeintrag mit dem Pfad der hinzugefügt werden soll, habe ich auch erstellt, doch dieser läßt sich nicht ohne Probleme an den existierenden Path-Eintrag anhängen. Ich führe dies auf den Typ REG_EXPAND_SZ zurück.

 

Hat jemand von euch eine Idee oder einen Lösungsansatz. Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Tach auch,

 

nimm SETX: Microsoft Corporation

 

Damit geht es problemlos. Viele Grüße, THUMB

 

PS: Wenn Du SETX nicht schon hast, hier kannst Du es runterladen:

Downloaddetails: Windows XP SP2 Supporttools für fortgeschrittene Benutzer

Grüße!

Danke Thumb,

 

vorne weg. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe eine einfachere Variante gefunden.

 

Man erstellt einfach unter dem Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment\path einen weiteren Eintrag vom selben Typ (REG_EXPAND_SZ). Dort kann man den Pfad eintragen, den man benötigt. Nach einem Neustart ist der neuen Pfad dann in den Umgebungsvariablen eingetragen. Man kann dies im Anschluß mit "set" auf der Kommandozeile überprüfen.

 

Aber ich werde mir SETX trotzdem ansehen, vielleicht kann ich es in Zukunft ja verwenden.

 

Threadtopic resolved, bitte closen. Thx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...