Jump to content
Sign in to follow this  
Plugstar

Systemumgebungsvariablen dauerhaft eintragen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich versuche über Batch dauerhaft die Systemumgebungsvariablen zu ändern. Den dazugehörigen REG-Key habe ich auch schon ausfindig gemacht.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment\path stehen sie. Der Eintrag ist vom Typ REG_EXPAND_SZ.

 

Über "reg query" habe ich versucht, diesen Wert auszulesen. Leider bekomme ich nur ab der Stelle

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment\

die Einträge zurück. Hier könnte man diese ja noch gut auslesen und trennen, doch wie ich sie dann zurückschreiben soll, weiß ich nicht genau.

 

Über einen Ex-/Import habe ich es bereits auch versucht. Leider wird der Path-wert nicht im Klartext abgelegt.

Einen Dummyeintrag mit dem Pfad der hinzugefügt werden soll, habe ich auch erstellt, doch dieser läßt sich nicht ohne Probleme an den existierenden Path-Eintrag anhängen. Ich führe dies auf den Typ REG_EXPAND_SZ zurück.

 

Hat jemand von euch eine Idee oder einen Lösungsansatz. Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tach auch,

 

nimm SETX: Microsoft Corporation

 

Damit geht es problemlos. Viele Grüße, THUMB

 

PS: Wenn Du SETX nicht schon hast, hier kannst Du es runterladen:

Downloaddetails: Windows XP SP2 Supporttools für fortgeschrittene Benutzer

Grüße!

Danke Thumb,

 

vorne weg. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe eine einfachere Variante gefunden.

 

Man erstellt einfach unter dem Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment\path einen weiteren Eintrag vom selben Typ (REG_EXPAND_SZ). Dort kann man den Pfad eintragen, den man benötigt. Nach einem Neustart ist der neuen Pfad dann in den Umgebungsvariablen eingetragen. Man kann dies im Anschluß mit "set" auf der Kommandozeile überprüfen.

 

Aber ich werde mir SETX trotzdem ansehen, vielleicht kann ich es in Zukunft ja verwenden.

 

Threadtopic resolved, bitte closen. Thx

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...