Jump to content

SBS 2k3 reagiert nicht auf abmelden oder herunterfahren...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein SBS reagiert nicht mehr, wenn ich mich abmelden will oder die Kiste neustarten will oder ähnliches. Mein Problem ist, dass der eigentliche Server über 200km entfernt steht! Und da der Exchange usw. darauf läuft, will ich natürlich auch nicht mal eben einfach kurz den Restart-Button drücken (oder morgen drücken lassen).

 

Ich habe auch noch keinen blassen Schimmer, woran es liegen könnte, außer vielleicht an Windows-Updates? Läuft bei der Kiste automatisch ab...

 

In der Ereignisanzeige finde ich auch nichts auffälliges.

 

Fällt euch dazu irgendwas ein, hat das schon mal jemand erlebt?

 

Für jegliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo ducke,

 

schon mal vielen Dank für die beiden KB-Artikel. Den ersten mit den Problemen beim Herunterfahren kannte ich auch schon. Leider hilft der mir nicht weiter, weil ich keine Anwendung und auch keinen Prozess erkennen konnte, der konkret dafür verantwortlich ist. Der zweite Artikel war neu für mich und ich habe festgestellt, dass bei mir auch 10 Minuten TimeOut für das Warten auf E2k3 eingestellt waren - obwohl ich den damals afaik über das SBS-Setup aufgesetzt hatte. Ist jetzt auf 2 Minuten verkürzt.

 

Das verblüffende ist jedoch, dass es jetzt auf einmal wieder geht. Ich war eben kurz was essen. Als ich wieder an meinen Laptop kam, war die VPN-Verbindung automatisch beendet worden. Als ich mich wieder eingewählt und per RDP auf den Server verbunden habe, musste ich feststellen, dass ich zwischenzeitlich endlich abgemeldet worden war und mich nun gerade wieder anmeldete...

Seitdem geht es auch wieder und der Abmeldevorgang dauert wenige Sekunden und keine 2 Minuten... :confused:

 

Nun bin ich baff und habe natürlich keine Ahnung, woran es liegt. Ich lasse ihn gerade durchstarten und hoffe, dass das Problem erstmal beseitigt ist. Wenn nicht, melde ich wohl wieder... :(

 

Vielen Dank für Deine Hilfe,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manuel,

 

Du hast vollkommen recht, die schlimmsten und nervigsten Probleme sind immer die, die sporadisch, unregelmäßig und nicht nachvollziehbar auftreten...

 

Ich glaube nicht, dass es der Registry-Eintrag war, da es jetzt ja wie oben geschrieben, wieder nur Sekunden dauert und keine zwei Minuten auf den E2k3 gewartet wird (jedenfalls nicht beim Abmelden, beim Herunterfahren kann das durchaus sein).

 

Ich habe ihn neugestartet und kann mich weiterhin wie gewohnt fix abmelden.

 

Außerdem hatte ich den Registry-Eintrag vorhin auch erst nach meiner "Essenspause" geändert, während der das System sich anscheinend selbst wieder irgendwie in den Griff gekriegt hat.

 

Ich fürchte, mir bleibt gerade nichts anderes übrig, als zu warten, bis der Fehler wieder auftritt...

 

Schöne Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...